Blacky Fuchsberger

23.08.2004: Blacky Fuchsberger, der Chef-Sprecher der Olympischen Spiele 1972 und einer der bekanntesten Film- und TV-Persönlichkeiten Deutschlands ist ein neuer Meilenstein im Walk of Stars.

blacky_1

Joachim Fuchsberger, die legendäre Stimme der Olympischen Sommerspiele 1972, hat sich im Olympiapark München verewigt. Fast auf den Tag genau vor 32 Jahren - das Wetter war ähnlich schön - begann seine Arbeit in der Sprecherkabine.

 

Am 26.August 1972 war es soweit: Die XX. Olympischen Spiele wurden im Münchner Olympiastadion eröffnet. Der damals 45-jährige Joachim Fuchsberger führte als Stadionsprecher das Publikum souverän durch die zweieinhalbstündige Eröffnungsfeier.

Etwa eine Milliarde Fernsehzuschauer erlebten ein heiteres farbenprächtiges Spektakel aus der bayrischen Landeshauptstadt, mit einem ergriffenen, aber bestgelaunten Blacky Fuchsberger.

 

Noch heute kommt der Schauspieler mit seinen über 60 Filmen ins Schwärmen, wenn er an den Einzug der 121 Nationen, 8000 Sportler und 80.000 Zuschauer im Olympiastadion denkt.

blacky_ankunft

Das Gremium des MUNICH OLYMPIC WALKOF STARS freut sich, den beliebten Schauspieler, Unicef Botschafter und Bundesverdienstkreuzträger für seine Arbeit als Chefsprecher der Spiele in München zu ehren. Für die stimmungsvolle Zeremonie am MOWOS brachte Blacky sein stahlblaues offizielles Olympiasakko von 1972 mit und trug es erneut voller Stolz.

Fotoalbum vom Event

blacky_links
Fuchsberger_mitte
blacky_ganzrechts2