Unser Leitbild

Wer wir sind

Bei uns trifft eine große Vergangenheit auf eine vielversprechende Zukunft.

Bereits die Architekten des Parks hatten ein friedliches, freundliches, demo­ kratisches und weltoffenes Erscheinungsbild der Spiele selbst und deren Anlagen im Sinn. Die Begegnung von Menschen aus aller Welt stand im Mittelpunkt. Die Olympischen Spiele 1972 präsentierten sich heiter, farben­ froh und gastfreundlich, auch wenn das Attentat vom 5. September eine herbe Zäsur bedeutete. Die mit den Spielen verbundenen Erinnerungen und Erlebnisse sind unser Erbe.

 

Wie wir sein wollen

Wie sich die Mitarbeiter:innen des Olympiapark München verhalten und welchen Regeln sie dabei folgen, ist in der Unternehmenskultur verankert. Unser Leitbild verrät viel über die Identität. Nach- haltigkeit, Verantwortung, Zukunftsorientierung, Teamgeist, Begeisterung und Weltoffenheit sind die Unternehmenswerte des Olympiaparks. Die Unternehmenskultur gilt es in unsere tägliche Arbeit zu integrieren und innovativ in die Zukunft zu führen.

 

Nachhaltigkeit

Der Olympiapark München ist das am längsten erfolgreich nachgenutzte Olympiagelände der Welt. In einem unverwechselbaren Ensemble kreieren wir einzigartige Momente. Wir erschaffen einen Ort der Lebensfreude durch positive Begegnungen und Erfahrungen bei Veranstaltungen und Freizeitangeboten. Wir begeistern Menschen! Dabei beziehen wir klar Position gegen jegliche Form von Diskriminierung, Gewalt und Rassismus. Wir stehen für eine nachhaltige Entwicklung und verpflichten uns, ökonomisch, ökologisch und sozial verantwortungsvoll zu agieren.

 

Verantwortung

Jeder von uns trägt Verantwortung: für sich, seine Arbeit, das Unternehmen und die Gesellschaft. Zum Ausdruck bringen wir diese Verantwortung, indem wir verbindlich und aufrichtig gegenüber Kollegen: innen und Partner:innen sind. Das schaffen wir, weil jedes Teammitglied seinen bzw. ihren Beitrag zum Unternehmenserfolg benennen kann und auf nachhaltige Weise wirtschaftlich handelt. Wir denken und gestalten mit – auch über Abteilungsgrenzen und Hierarchieebenen hinaus.

 

Zukunftsorientierung

Wir wollen in einer zunehmend unbeständigen und komplexer werdenden Welt Orientierung geben und wegweisend sein! Um das zu erreichen, unterstützen und fördern wir den Auf- und Ausbau zukünftig gefragter Kompetenzen. Wir stehen allen Neuerungen offen gegenüber. Dies bietet uns eine ideale Basis für Ideen und Innovation. Wir setzen auf zukunftsorientierte Technologien und eine breite Datenbasis, die eine kollaborative Arbeit ermöglichen. Wir kommunizieren intensiv und aufmerksam mit unseren Kunden:innen und Partnern:innen. Daraus erkennen wir frühzeitig Trends und schaffen kundenzentrierte Lösungen – und das als Erste!

 

Teamgeist

Große Entwicklungen und Erfolge in Unternehmen sind das Produkt eines Teams und nicht eines Einzelnen. Daher legen wir besonderen Wert auf einen respektvollen und transparenten Umgang mit all unseren Kolleg:innen und Partner:innen. Wir fördern individuelle Stärken, unterstützen uns gegenseitig und ermöglichen es, mit Fehlern umzugehen. Dies leben wir tagtäglich. Wir verstehen uns als Gemeinschaft. Es ist uns wichtig, unsere Kompetenzen und Erfahrungen einzubringen. Dabei erfahren wir Wertschätzung und gegenseitiges Vertrauen.

 

Begeisterung

Die besonderen Momente von heute sind die Erinnerungen von morgen. Wir stehen für Emotionen, weil wir aus Leidenschaft handeln. Wir lieben das, was wir tun und schaffen dadurch unvergessliche Erlebnisse. Wir handeln aus Überzeugung, weil wir einen tieferen Sinn in unserer Arbeit erkennen. Das ist die Grundlage unseres Erfolgs.

 

Weltoffenheit

Divers und aufgeschlossen. Wir sehen uns als Unternehmen, das eine individuelle, soziale und kulturelle Vielfalt fördert und Menschen aus aller Welt willkommen heißt. Diversität ist für uns ein Zeichen von Stärke und Qualität! Akzeptanz sowie gegenseitiger Respekt begründen die Basis unseres Schaffens. Dabei positionieren wir uns gegen Rassismus, Antisemitismus und jede andere Form der Diskriminierung und Gewalt.