Wichtig: Aktuelle Infos zu Corona-MaßnahmenMehr Infos
 > Wings for Life World Run 2022

Infos kompakt

Alle Infos im Überblick

Wann
08.05.2022
13:00 - 20:00
Veranstalter
Red Bull GmbH
Wings for Life World Run 2022

AN EINEM TAG, ZUR GLEICHEN ZEIT, AUF DER GANZEN WELT.

Wings for Life World Run 2022

Wir freuen uns riesig, dass wir pünktlich zur neunten Ausgabe des Charity-Laufs wieder mit tausenden Laufbegeisterten bei unserem Flagship Run in München an den Start gehen können. Wie schon in den letzten Jahren, starten wir auch am 8. Mai 2022 um 13 Uhr (Ortszeit) im Münchner Olympiapark und laufen von dort stadtauswärts, über die Landkreise Dachau und Fürstenfeldbruck.

Jeder kann am Wings for Life World Run teilnehmen. Du brauchst keinerlei Erfahrung oder Vorkenntnisse. Wenn du mindestens 16 Jahre alt bist, kannst du dich Tausenden Läufern und Rollstuhlfahrern weltweit anschließen und mit ihnen gemeinsam für alle laufen, die nicht laufen können. Beim Wings for Life World Run 2022 in München können maximal 12.000 Teilnehmer gemeinsam an den Start gehen. Es ist leider nicht möglich, dein Startgeld zurückzuerstatten, solltest du nicht am Lauf teilnehmen können. 100 % aller Startgelder fließen direkt an die Stiftung Wings for Life und damit in Projekte zur Rückenmarksforschung. So trägst du deinen Teil dazu bei, Querschnittslähmung heilbar zu machen, auch wenn du nicht starten kannst.

Wir haben die Route extra so gewählt, dass Läufer:innen und Rollstuhlfahrer:innen Seite an Seite an den Start gehen können – einzige Voraussetzung: Rollstuhlfahrer:innen müssen bitte in Alltagsrollstühlen teilnehmen.

Am Tag des Rennens kannst du dich in den Umkleiden vor Ort startklar machen und deine Kleidung und Wertsachen im nahegelegenen Gepäckdepot verstauen. Auch die Anreise ist super easy: Der Olympiapark ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen und für alle, die mit dem Auto anreisen, gibt es ausreichend Parkmöglichkeiten vor Ort.

Um die Rückkehr der Flagship Runs gebührend zu feiern, haben wir 2022 ein Programm auf die Beine gestellt, das sich sehen lässt.

Los geht’s am Samstag: Ab 13.00 Uhr können sich alle, die es einfach nicht mehr abwarten können, bereits ihre Startnummer abholen und sich anschließend bei unserer Pasta Party die nötige Energie für den Lauf am nächsten Tag sichern.

Es wird außerdem ab 15.00 Uhr einen Podiumstalk geben, bei dem unsere diesjährige Catcher Car Fahrerin, Sophia Flörsch und andere tolle Gäste zu Wort kommen.

Am Sonntag öffnen wir dann schon um 8.30 Uhr unsere Tore für alle Early Birds. Wenn du es bis dahin noch nicht getan hast, kannst du jetzt deine Startnummer abholen und dich anschließend beim gemeinsamen Warm-up in Stimmung bringen. Um 13.00 Uhr wird’s dann ernst, wenn der Startschuss ertönt und sich tausende Läufer:innen weltweit in Bewegung setzen, um für die zu laufen, die es nicht können.

Aber ACHTUNG! Das Catcher Car gibt dir nur 30 Minuten Vorsprung, bevor es die Verfolgung aufnimmt. Wenn der letzte Läufer und die letzte Läuferin weltweit überholt wurden, ist das Rennen vorbei und wir beenden den Tag mit unserer Siegerehrung.

Noch mehr Infos, die Anmeldung und noch mehr Infos gibts unter https://www.wingsforlifeworldrun.com/de/locations/munich