Startschuss zum impark08 sommerfestival

07.08.2008 - Olympiapark München GmbH

Der Sommer ist immer noch heiß und im Olympiapark geh´ts wieder rund. Und das im wahrsten Sinne des Wortes: Hier dreht sich bis zum 24. August Riesenrad, Karussell & co. 100 Buden und Schausteller warten auf die Besucher zwischen Olympiaturm und Olympiastadion. Zudem zieren Dutzende leuchtend bunte Deko-Elemente den Olympiasee. Kurzum für alle Sinne ist was geboten, für Klein und Groß. Der Startschuss zum impark08 sommerfestival ist am Donnerstag bei heißen 30 Grad gefallen. Die Highights am ersten Wochenende sind Swing und Flamenco. Am Samstag treten ab 11.30 Uhr zum musikalischen Frühschoppen in der Park Lounge Contreras & Susana Morato auf, die südfranzösiche „Zigeunermusik“ und andalusischen Flamenco verbinden. Am Sonntag zur selben Zeit spielen die Munich Swing Stars zum Jazzfrühstück. Um 14.00 Uhr folgen Donikkl. Im Abendprogramm ab 18.00 Uhr geben am Samstag Babypalace & The Flattering Rock Orchestra und am Sonntag Weisswurschtís ihr Bestes. Im „Kulinarium“ der Park Lounge kann man neben der Musik natürlich gastronomische Köstlichkeiten genießen, die unter dem Motto „eine Reise durch Europa“ stehen.  Täglich ab 12.00 Uhr (Sonntag 11.00 Uhr) startet das Programm für große und kleine Besucher. Und natürlich gibt es auch im diesem Jahr wieder die traditionellen Highlights: Am 14. und 21. August mit den Groß-Feuerwerken (ab 22.00 Uhr), jeden Tag Kasperletheater, jeden Samstag und Sonntag Märchenbande sowie jeden Donnerstag den Kindertag der Schausteller. Und zwei Roadshows schauen während der 18 Tage impark08 Sommerfestival auch noch vorbei: die Comicfiguren von Looney Tunes im Olympiastadion und die Modelleisenbahner von Märklin auf der Halbinsel am Olympiasee. Die Top-Attraktion des Festivals für die Besucher ist eine Reihe von Konzerten bekannter Bands und Musiker, die bereits im Vorverkauf sind: Wolfgang Ambros & die No. 1 vom Wienerwald, Vorband: Nathan & Kleff (14.8., Beginn 19.30 Uhr), Bauchklang + Sorgente (16.8., Beginn 19.00 Uhr) und Madcon & Vincent (19.8., Beginn 19 Uhr). Tickets gibt es bei München Ticket unter 0180 54 81 81 81 oder unter www.muenchenticket.de. Freien Eintritt gibt es bei den Konzerten der Bananafishbones + Zweitfrau + Ania Jools (21.8., Beginn 19.00 Uhr, derzeit keine Freitickets mehr verfügbar!) und von Willy Michl und den Cagey Strings am 23. August ab 18.00 Uhr. Aber auch an allen anderen Tagen treten verschiedene Live-Bands bei freiem Eintritt in der Park Lounge auf, wo in diesem Jahr die Bierzeltparty stattfindet. Neu ist, dass Kindern und Jugendlichen auf dem diesjährigen Sommerfestival ein Extra-Konzertnachmittag gewidmet wird: Gemeinsam mit dem Verein „Erde & Mensch e.V., gegen Gewalt und zurück zur Ursprünglichkeit“ (mehr unter www.erdeundmensch.de), veranstaltet der Olympiapark am 16. August von 14.00 bis 16.00 Uhr mit der Wilden Kerle Band( Bananafishbones), Band WG und Sternblut eine eigens auf diese Zielgruppe abgestimmte Konzertreihe. Der Eintritt hierfür ist kostenlos. Ebenfalls neu: Jeder Sonntagmittag steht unter dem Motto Ohren- und Gaumenfreude. Ab 11.30 Uhr kann man Musikrichtungen wie Klezmer, Swing und Bayerisch Folk bei einem genussvollen Brunch genießen (Programm unter www.olympiapark-muenchen.de).