„Der Olympiapark – was für ein vielfältiges, attraktives und international herausragendes Veranstaltungszentrum er doch ist! Mit hochkarätigen Events und wunderbaren Sport- und Freizeitangeboten begeisterte der Park 5,7 Millionen Besucherinnen und Besucher und erzielte damit das beste Ergebnis seit dem Auszug des Fußballs vor 20 Jahren. Es erfüllt mich mit Freude, dass so viele Menschen aus aller Welt in unserem Park zusammenkamen und friedlich und ausgelassen das Leben feierten. Und ich bin stolz auf das Olympiapark-Team, das es geschafft hat, dies zu ermöglichen – mit außergewöhnlich hohem Engagement.“
Gesellschafterin, Aufsichtsratsmitglieder, Geschäftsführung, Leitende Angestellte, Bericht des Aufsichtsrates, Gegenstand des Unternehmens und Wirtschaftliche Grundlagen.
„Wenn es den Olympiapark nicht gäbe, müsste man ihn erfinden.“
„Hi ihr Alltags-Helden!
Ich war am Donnerstag im Coldplay Konzert und lebe schon seit 2010 in München. Was ihr all die Jahre hier aufzieht, ist unfassbar toll. Vor allem wie ihr dieses Gelände und die alten Sportstätten nutzt, ist absolut vorbildlich und top! Ich wünsche euch viel Erfolg weiterhin, macht so weiter. Das ist ein Mehrwert für die Gesellschaft. Danke für die tollen Momente die ihr mir schon geschenkt habt.
PS: Holt Olympia irgendwann nach Hause“
Mit über 4,3 Millionen Besucher:innen toppte 2024 nochmals das hervorragende Vorjahr (2,9 Mio.). Die Gäste erlebten einzigartige Festivals, legendäre Open-Airs, spannende nationale und internationale Sportveranstaltungen und umjubelte Konzerte – zwölf Monate waren gespickt mit wunderbaren Erlebnissen. Insgesamt zählte die Statistik der Olympiapark München GmbH (OMG) 363 Events mit 627 Veranstaltungstagen.
„Der Olympiapark bzw. das ganze Gelände ist einfach eine Bereicherung! Es wird hier so viel buntes Programm übers Jahr geboten! So schön.“
Auch wenn einzelne Einrichtungen im Berichtsjahr 2024 von den Rekordzahlen des Tourismus in München und den vielen Besucher:innen des Parks durchaus profitierten, so schlug sich die sanierungsbedingte Schließung des Olympiaturms im Besucherergebnis dieses Geschäftsfeldes der Olympiapark München GmbH (OMG) erwartungsgemäß nieder.
Für detaillierte Informationen wählen Sie ein Jahr aus oder klicken Sie auf einen Farbbereich. Um wieder alle Jahre anzuzeigen, klicken Sie erneut auf das ausgewählte Jahr.
Olympiapark: „Wenn du etwas an unserem Instagram-Kanal verändern bzw. verbessern könntest, was wäre das? Vielen Dank für’s Mitmachen.“
Antwort: „Ich find euren Instakanal sehr cool“
„Vielen lieben Dank für das schöne Feedback!“
„Sehr gerne. Ich verbinde mit dem Olympiapark einfach so schöne Erinnerungen. Sei es Bon Jovi 19, Metallica 24 oder auch AC/DC in 2024. Euer Instakanal braucht sich wirklich nicht verstecken und kann locker mit den großen Instakanälen mithalten.“
Ob digital oder analog, im Bereich Kommunikation und digitale Medien erlebte die Olympiapark München GmbH zwölf äußerst ereignis- und erfolgreiche Monate – kurz ein Jahr der Superlative. Im Fokus: Social Media, die Eigenveranstaltungen, die Website und Vermarktung der Werbepakete.
Wer in der Veranstaltungsbranche relevant und erfolgreich sein möchte, kann nie stillstehen. Jeder Bereich muss kontinuierlich optimiert werden. Dabei spielt die Digitalisierung eine äußerst wichtige Rolle. Sie hilft, effizienter zu arbeiten, Kosten zu reduzieren, neue Geschäftsfelder zu erschließen und sich an die ständig wechselnden Marktbedingungen anzupassen. Dazu wurden in 2024 viele Projekte angestoßen und zum Teil auch implementiert.
Die drei Säulen der Nachhaltigkeit – ökologisch, sozial und ökonomisch – sind essenzielle Bestandteile der OMG-Strategie und gewinnen auch im Bereich des Live-Entertainments weiter an Bedeutung. Im Jahr 2024 lag der Fokus verstärkt auf der Weiterentwicklung und Integration nachhaltiger Maßnahmen in die Geschäftsprozesse.
Gleichstellung, Diversität und Inklusion fördern eine gerechte und respektvolle Gesellschaft und sind fest im Leitbild der Olympiapark München GmbH (OMG) verankert. Um die Werte noch sichtbarer und effektiver im Geschäftsleben zu machen, wurden im Berichtsjahr einige wichtige Maßnahmen getroffen.
Unvergessliche Momente und einzigartige Erlebnisse, das ist es, was sich Millionen von Menschen jedes Jahr im Olympiapark erwarten. Um diesem Anspruch gerecht werden zu können, bekommt die Olympiapark München GmbH (OMG) seit über drei Jahrzehnten wertvolle Unterstützung durch den „Treffpunkt Olympiapark“, ein Partnerpool renommierter Unternehmen.
31 Tage EURO Fan Zone am Stück, ein Wochenende später der Sommernachtstraum, direkt danach die Open-Airs von Taylor Swift und sofort … Das Jahr verlangte den Mitarbeiter:innen des Olympiaparks alles ab. Aber mit Teamgeist, Engagement und Flexibilität sorgte die „Park-Crew“ in vorbildlicher Weise für zwölf überaus erfolgreiche Monate.
Das Geschäftsjahr 2024 war für die Olympiapark München GmbH (OMG) erneut ein äußerst erfolgreiches. Der Jahresüberschuss i. H. v. 7,0 Mio.€ stieg um rund 1,9 Mio.€ gegenüber dem Vorjahr (5,1 Mio.€). Die deutliche Steigerung des Jahresergebnisses resultierte insbesondere aus Großveranstaltungen wie den zehn Open-Air-Konzerten, der UEFA EURO Fan Zone, der Handball-Europameisterschaft und des Musikfestival Superbloom sowie sinkenden Energieaufwendungen.
Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung, Anlagevermögen und mehr finden Sie hier im Download.
Diverse Veranstaltungshighlights sowie die insgesamt hohe Zahl an Events und Konzerten prägten das Geschäftsjahr der München Ticket GmbH (MT) 2024. Besonders die Doppel-Shows von AC/DC und Metallica im Olympiastadion führten zu guten Ticketabsätzen und Umsätzen. Insgesamt verbuchte MT das erste positive Ergebnis seit Ende der Covid-Pandemie.
09.06. + 12.06 // AC/DC
Herausragende sportliche Leistungen insbesondere bei den Olympischen und Paralympischen Spielen in Paris prägten das Jahr des Olympiastützpunktes Bayern (OSP) genauso wie erfolgreiche Veranstaltungen und strategische Partnerschaften, die den Spitzensport im Freistaat weiter voranbringen sollen.
Oliver Zeidler, Olympiasieger im Rundern (© DPA/Picture Alliance)
Welch wunderbare und ideale Wettkampf- und Trainingsstätte die Olympia-Regattastrecke ist, stellte sie auch im Geschäftsjahr 2024 unter Beweis. Zwischen Anfang Mai und Ende Juli fanden im Berichtsjahr gleich vier nationale und internationale Topveranstaltungen auf der Anlage im Norden Münchens statt.
04. – 05.05. // 1. Internationale DRV-Junioren-Regatta 2024 München / Gold für Team Polen im Doppelvierer (© Detlev Seyb, Regatta München e.V.)
Redaktion: Alice Kilger
Gestaltung: S&K Marketing GmbH
Fotos: Martin Hangen, Fabian Stoffers, Emanuel Hugl, Detlev Seyb – Regatta München e.V., servuskatie, Hagena, AS Rights Management, Superbloom Festival, DPA/Picture Alliance
Videos: Olympiapark München GmbH