Knapp vier Millionen Besucher im Olympiapark Munchen

03.02.2014 - Olympiapark München GmbH

Besucherstatistik 2013! Es war ein Jahr mit herausragenden Veranstaltungen: Vier umjubelte Open Airs im Olympiastadion, erstklassige und oft ausverkaufte Konzerte und Events in der Olympiahalle, die glänzende Premiere der X Games Munich sowie viele weitere Ereignisse füllten den Veranstaltungskalender. Zusammen mit der nach wie vor hohen Auslastung der Freizeit- und Tourismuseinrichtungen wies die Olympiapark-Besucherstatistik im vergangenen Jahr knapp vier Millionen registrierte Besucher aus. Im Detail kamen an 417 Veranstaltungstagen 2,2 Millionen Besucher zu insgesamt 328 Events. Mehr als 1,7 Millionen Gäste besuchten den Olympiaturm, die SoccArena, das Sea Life oder das Olympiastadion, liefen im Olympia-Eissportzentrum Schlittschuh, spielten Tennis oder Minigolf oder nahmen an einer der vielen erlebnisreichen Touren des Besucherservice teil. „Auch wenn wir im Vergleich zum Jahr 2012 leicht unter der Vier-Millionen-Grenze geblieben sind, können wir auf dieses Ergebnis doch sehr stolz sein. Denn trotz aller erfolgreichen Veranstaltungen und Angebote, haben wir 2013 auch einige Rückschläge hinnehmen und kompensieren müssen", so Olympiapark-Chef Ralph Huber. Tatsächlich musste in der Olympiahalle – bedingt durch die Schwierigkeiten am Beleuchtersteg – eine zehnwöchige Hallen- und noch längere Vermarktungssperre verschmerzt werden, was sich auch in der Besucherstatistik niederschlug. Vermarktungs- wie Image-mäßig bitter war natürlich auch die völlig unvorhersehbare ESPN-Absage der X Games für die Jahre 2014 und 2015. Schließlich traf die am Bürgerentscheid gescheiterte Bewerbung um die Olympischen und Paralympischen Spiele 2022 den Olympiapark und dies besonders im Hinblick auf alle Zukunftsprojekte, die nun deutlich schwerer zu realisieren sind. Unter den zahlreichen Events des Jahres wie den Munich Indoors, dem Deutschland Cup, dem ADAC Supercross oder dem Audi FIS Ski World Cup, den Open Airs mit Bon Jovi, Bruce Springsteen, Depeche Mode und Robbie Williams, den Konzerten in der Olympiahalle und Ereignissen in den Außenanlagen gab es einen Event, der im Jahr 2013 besonders herausstach: Die X Games Munich. „Der große Zuspruch des vor allem jungen Publikums hat uns eindeutig gezeigt, dass die Austragung eines solchen Action Sports-Events richtig war und den Zeitgeist trifft. Umso wichtiger ist es in unseren Augen, an diesem Punkt anzuknüpfen. Darum sind wir im Moment dabei, mit vielen unserer Partner einen neuen, spektakulären und jungen Event zu kreieren, den wir in Kürze auch der Öffentlichkeit vorstellen werden." „Der Blick geht für uns eindeutig nach vorne, trotzdem das ein oder andere Ereignis des Jahres 2013 einen Schatten auf den Park geworfen hat. Und wir werden alles daran setzen, unseren künftigen, genauso wie den bisherigen 194,4 Millionen registrierten Besuchern seit 1972 einen Olympiapark zu bieten, der sowohl im Veranstaltungs- als auch im Freizeit- und Tourismusbereich seinesgleichen sucht", so Ralph Huber, „Dass dies kein Spaziergang wird, darüber sind sich sicherlich alle Beteiligten einig. Aber dass es dazu keine Alternative gibt, ohne der Landeshauptstadt München eine äußerst wichtige und bedeutende Attraktion zu nehmen, daran dürfte es wohl auch keinen Zweifel geben." Der aktuelle Veranstaltungskalender, der sich täglich weiter füllt, verspricht hierzu bereits einiges: Die Olympiahalle weist schon heute eine gute Auslastung an Events und Konzerten aus, vor allem in den ersten Monaten des Jahres, genauso wie die Kleine Olympiahalle. Allein durch die Ausstellung „Körperwelten" ist diese 2014 für vier Monate belegt. Hinzu kommt das mehrwöchige Gastspiel der Bühnenshow „Dirty Dancing". Dafür wird das Olympiastadion wie in allen Jahren in denen Fußball-Europa- oder Weltmeisterschaften ausgetragen werden, aller Voraussicht nach nur ein Open Air erleben. Diese Belegungslücke wird aber voraussichtlich mit den Public Viewing-Veranstaltungen zur Fußball-WM 2014 in Brasilien gefüllt werden können. Zusätzlich wird das Stadion in diesem Jahr Austragungsort der Boulder Weltmeisterschaft sein. Der neue Action Sports-Event sowie viele „Olympiapark-Klassiker", wie das 24-Stunden-Rennen, der B2Run, das Osterfest und das Sommerfestival werden darüber hinaus unter anderem die Außenanlagen des Olympiaparks beleben.