Mi 24.05.2023

Hans Zimmer

Europe Tour 2023

Olympiahalle

Vom „Rain Main“ bis zum „König der Löwen“, von der „Fluch der Karibik“-Reihe bis zur „Dark Knight“-Trilogie: Hans Zimmer hat mit seiner Musik in den vergangenen vier Jahrzehnten Film-Geschichte geschrieben. Mit zwei Oscars, drei Golden Globes und vier Grammys gehört er zu den erfolgreichsten Komponisten weltweit. Nun tourt Hans Zimmer für spektakuläre Live-Shows durch Europa – am 24. Mai 2023 kommt er in die Olympiahalle.

Seine große Karriere begann Ende der 1970er Jahre, als er zunächst Werbejingles komponierte und dann im legendären Buggles-Hit „Video Killed The Radio Star“ am Modular Synthesizer mitwirkte – ein Song, der das Videozeitalter von MTV begründete. In jener Zeit assistierte Zimmer auch dem Filmmusik-Komponisten Stanley Myers („Mein wunderbarer Waschsalon“, „Homo Faber“) und lernte dort das Handwerk für seine spätere Laufbahn. Der Soundtrack zu „Rain Man“ mit Dustin Hofmann und Tom Cruise brachte dem gebürtigen Frankfurter die erste Nominierung für einen Oscar ein, den er 1995 für die Musik zu „Der König der Löwen“ dann erstmals gewann.

Zur Philosophie seiner Stücke sagte Zimmer, der 2022 für „Dune“ zum zweiten Mal mit einem Academy Award ausgezeichnet wurde, einmal: „Früher hieß es, eine Filmmusik ist gelungen, wenn man sie nicht bemerkt. Ich will, dass man mich hört.“ Zu hören ist der unverwechselbare Zimmer-Sound nun auf seiner Europatournee, die ihn am 24. Mai 2023 auch in die Olympiahalle bringt. Mitsamt einer gewaltigen Sound- und Lichtshow und den großartigen Musikern des Odessa Opera Orchestra. „Ich freue mich auf diese Show“, so Zimmer, „und bin dankbar, dass wir gemeinsam diese Musik spielen können.“

Mai
24
20:00 Uhr
Einlass 18:30 Uhr
Olympiahalle

Veranstalter

Semmel Concerts Entertainment GmbH

info@semmel.de

Lokaler Veranstalter

PGM Promoters Group Munich Konzertagentur GmbH

info@promoters-group-munich.de

Lust auf mehr?Alle Veranstaltungen