Sa 25.05.2024

Joe Hisaishi

Münchner Symphoniker & Münchner Motettenchor

Olympiahalle

Er ist seit Jahrzehnten der wohl bedeutendste Filmkomponist seines Landes, man nennt ihn auch den „John Williams Japans“. Seine Musik ist unzertrennbar mit den Filmen des Animations-Studios Ghibli verbunden und den Produktionen des namhaften Regisseurs Hayao Miyazaki. Am 25. Mai 2024 kommt Maestro Joe Hisaishi in die Olympiahalle, zusammen mit den Münchner Symphonikern und dem Münchner Motettenchor.

Seine Karriere als Filmkomponist begann er in den 1970er-Jahren – damals noch unter seinem Geburtsnamen Mamorou Fujisawa. Erste Produktionen, zu denen er den Soundtrack lieferte, waren die Zeichentrick-Serie „Gyatoruzu: The First Human“ und „Robot Child Beacon“. Inspiration fand er dabei schon früh in den unterschiedlichsten Genres zwischen Jazz und Elektro-Pop. 

Seinen Durchbruch feierte Fujisawa in den 1980er Jahren unter seinem Künstlernamen Joe Hisaishi. Der Film „Nausicaa aus dem Tal der Winde“ markierte 1984 den Beginn einer jahrzehntelangen Zusammenarbeit mit Hayao Mikazaki für die neu gegründeten Ghibli Studios. Zu den großen Erfolgen wurden Streifen wie „Mein Nachbar Totoro“ (1988), „Prinzessin Mononoke“ (1997) und das mit einem Oscar prämierte Meisterwerk „Chihiros Reise ins Zauberland“ (2003). Bei seinem Auftritt in der Olympiahalle werden nun ausgewählte Szenen der bekanntesten Filme auf Großleinwand projiziert, live eingespielt von den Münchner Symphonikern und den Sängerinnen und Sängern des Münchner Motettenchors. Mit dabei ist auch Haisaishis Tochter Mai Fujisawa, die drei Solo-Studienalben als Singer-Songwriterin veröffentlichte und ihren Vater bei Soundtrack-Produktionen als Interpretin unterstützte.

Mai
25
20:00 Uhr
Einlass 18:30 Uhr
Olympiahalle

Veranstalter

Concertbüro Zahlmann GmbH

info@concertbuero-zahlmann.de

Lust auf mehr?Alle Veranstaltungen