Di 06.03.2007

Nelly Furtado

"Get Loose"-Tour

Mit drei multiplen Gold- und Platinalben als Empfehlung, die allein in Deutschland eine Auflage von nahezu einer Million erreichten, kommt Nelly Furtado im Frühjahr nach München in den Olympiapark!

Die portugiesisch- kanadische Interpretin überrascht und begeistert die Fans immer wieder mit ihrem innovativen Mix aus verschiedenen Kulturen, Genres, Sounds, Sprachen und vokalen Stilen. Ihre aktuelle CD "Loose" hielt sich erstaunliche fünf Wochen an der Spitze der deutschen Charts, zwölf Wochen in den Top 5. In Deutschland erreichte Nelly Furtado damit erneut Platinstatus. Weltweit verkaufte sich das von ihr selbst als Punk-Hop bezeichnete Album mehr als drei Millionen Mal.

Braungebrannt, mit schwarzem Haar und smaragd-grünen Augen strahlt Nelly Furtado einen unglaublichen Sex-Appeal aus. Die Tochter portugiesischer Immigranten, die in den 60ern von den Azoren ins kanadische Victoria auswanderten, lernte früh Posaune und Ukulele spielen. Sie agierte in Jazz-Bands, später in Rock- und Funk-Formationen. Als 17jährige trat sie mit der TripHop-Formation Nelstar in zahlreichen Clubs auf. Dann schnappte sie ihren Rucksack, tingelte durch die USA und Europa, lernte neue Leute und Töne kennen, verliebte sich unsterblich und reifte - nach eigenem Bekunden - "vom rebellischen Teeny zur Frau".

Der Charme des Ohrwurms "I´m Like A Bird" machte Nelly Furtado über Nacht zum Star und bescherte ihr 2002 einen Grammy für "Best Female Pop Vocal Performance". "Ich wusste schon immer, dass ich eines Tages berühmt werden würde, schließlich habe ich die Musik in mir." Ihr viel beachtetes Debüt "Whoa, Nelly!" erreichte in Kanada sofort Platinstatus, bevor sich Charterfolge auch in den USA und Europa einstellten. Die 13 Songs von "Whoa, Nelly!" offenbarten einen bunten Stilmix aus weißem Pop/Rock, schwarzen Rhythmen und Ethno-Flair. "Es ist Pop", so die Künstlerin, "eben HipHop, TripHop, brasilianische Folklore und ein paar groovige Samples. Das sind die besten Bausteine, die es gibt!" Mit ihrem innovativen Sound und ihrer natürlichen Art avancierte Nelly Furtado zum Liebling der internationalen Musikszene.

Danach konzentrierte sich Nelly ganz auf die Geburt ihrer Tochter Nevis, die nach der gleichnamigen Karibikinsel benannt wurde. Nevis erblickte zu Hause mit Hilfe einer Hebamme das Licht der Welt.
Nelly Furtados zweites Album "Folklore" dokumentierte den Eintritt in einen neuen Lebensabschnitt. Beim Vorgänger war sie noch ein Teenager, hatte wenig Lebenserfahrung und thematisierte die Universalität von menschlichen wie musikalischen Traditionen. Ein Urlaub auf den Azoren lieferte die entscheidenden Impulse für die CD "Folklore". Magisches mit Mystischem und Modernem zu verbinden, war dabei ihr wichtigstes Motiv.

Mär
06
20:00 Uhr
undefined

Lust auf mehr?Alle Veranstaltungen