Di 22.11.2005

Nena Band

Willst Du mit mir gehn?

Erstaunlich, aber wahr: Nena hat wieder einen Nr.1-Hit und das über 20 Jahre nach dem vermeintlichen Höhepunkt ihrer Karriere. Seit ihrem grandiosen Comeback vor zwei Jahren füllt sie auch wieder die großen Hallen der Republik.

DAS IST DER ANFANG war NENAs letzter Song bei ihrem Live-Auftritt im Dezember 2003 in der Köln-Arena. Das war zugleich die Ankündigung auf das neue Album WILLST DU MIT MIR GEHN, das am 21.03.2005 erschien. Hiermit schafft NENA die Verbindung zu dem was war, was ist und was sein wird. Auf zwei CDs, Album Orange und Album Rot, mit insgesamt 22 Songs lädt NENA uns ein, in ihre Welt einzusteigen. Ihre neue Arbeit ist zum Einen das Ergebnis aus der Mallorca-Session im Sommer 2003, die in nahezu unbearbeiteter Fassung auf dem Album Orange zu hören ist, zum Anderen das Ergebnis der fortlaufenden Studio-Arbeit in Berlin 2004, produziert für das rote Album. Die Kraft ihrer Musik liegt bei aller Unterschiedlichkeit immer in ihrer Authentizität – alles was wir auf dem neuen NENA-Album hören, ist erlebt und gefühlt. Über ihr Album sagt NENA: „Es ist an der Zeit, dass wir Menschen uns wieder miteinander verbinden." Die erste Single-Auskopplung aus dem Album WILLST DU MIT MIR GEHN heißt LIEBE IST. Während einer Tournee-Pause im Sommer 2003 lädt NENA ihre gesamte Band zu einer Live-Session nach Mallorca ein. Zwei Wochen lang zog sie sich in die Berge im Norden von Mallorca zurück.Es war eine Zeit, in der die Musik nach einem sonnigen Urlaubstag wie von selbst aus den Köpfen durch die Stimmbänder und Finger über die Mischpulte aufs Band floss. In scheinbar nicht enden wollenden Sessions entstehen mehr als sechs Stunden Musik und fast fünfzig Songs. NENA singt Texte, die sie vorher nicht geschrieben hat. Sie entstehen intuitiv und im jeweiligen Augenblick. Nena und ihre Band, angestöpselt an Verstärker und anscheinend auch ans Universum. „Die Sonne scheint hier von morgens bis abends, und wir lassen uns treiben. Wir machen Musik und verbinden uns. Jede Nacht, bis die Sonne wieder aufgeht. Ohne Grenzen, ohne Druck und ohne wissen zu wollen, wo das alles hingeht." Für das Album Orange wurde alles so gelassen, wie es in Mallorca entstanden ist. Es wurden lediglich hier und da Kürzungen vorgenommen.
Nov
22
20:00 Uhr
undefined

Lust auf mehr?Alle Veranstaltungen