Sa 08.04.2006

Rainhard Fendrich-681

"hier + jetzt"

Rainhard Fendrich meldet sich mit neuen Songs zurück auf der Bühne: „hier + jetzt“. So lautet auch der programmatische Titel seines neuen Albums und der aktuellen Tournee. Mit den neuen Songs und der neuen Live-Besetzung ist Rainhard Fendrich 2006 so rockig wie nie.

Wie fest der Superstar aus Österreich in der Gegenwart, im Hier und Jetzt, verankert ist, zeigt er am liebsten an dem Ort, an dem wirklich nur der Augenblick zählt – auf der Bühne. „Bei den Aufnahmen zu ‚hier + jetzt’ war es mir auf der musikalischen Seite wichtig, dass die Songs auch ohne große Verluste live gespielt werden können“, erklärt Rainhard Fendrich. Und da kann er sich wie immer auf seine hervorragend eingespielte Band verlassen. Diesmal kommt Fendrich live sogar noch rockiger daher als bei seiner Tournee 2004: Der Austro-Pop-Star Nummer 1 konzentriert sich auf den Kern seiner Musik und geht deswegen lediglich mit einem Quintett auf Tour. Der geniale Robby Musenbichler brilliert wieder an der Gitarre, der klassisch ausgebildete Hannes Oberwalder sorgt einmal mehr an den Keyboards für jede Menge Sounds, und das neue Bandmitglied Willi Langer empfiehlt sich als Koryphäe am Bass. Den Rhythmus und den Beat der Fendrich-Songs treiben Schlagzeuger Peter Wrba, einst Drummer in Thomas Gottschalks Showband, und der Perkussionist Stephan Maass nach vorne.

Auf dem Tour-Programm stehen neue freche, politische und romantische Songs von Fendrichs neuem Album „hier + jetzt“, darunter das handfeste „Mai Tscheneräischen“, das funkige „Sexy Hexi“, das ironische „V.I.P.“, das melancholische „Die Rosen“ oder „Rettungslos verliebt“. Doch Fendrich begeistert seine Fans natürlich auch mit zahlreichen weiteren Hits aus seiner über 25-jährigen Karriere, darunter Klassiker wie „Macho Macho“, „Blond“, „Es lebe der Sport“ und „Weus’d a Herz hast wia a Bergwerk“.

Bei jedem einzelnen Fendrich-Konzert wird ein wahres Hitfeuerwerk abgebrannt. Doch der Liedermacher und Entertainer setzt nicht nur auf eine in der Tat mitreißende Show. Ihm geht es vor allem um höchste musikalische Qualität. Kein Problem mit dieser Band, die er einmal als „Teil meiner mentalen Familie“ bezeichnet hat.

Apr
08
20:00 Uhr
undefined

Lust auf mehr?Alle Veranstaltungen