2022 war ein großartiges Jahr und dem 50. Jubiläum des Olympiapark München mehr als würdig. 483 Veranstaltungen mit mehr als 2,6 Millionen Besucher:innen füllten den Kalender. Das Portfolio ließ kaum Wünsche übrig – große Emotionen und unvergessliche Erlebnisse waren an der Tagesordnung.
Sie waren der absolute Veranstaltungshöhepunkt: Die European Championships Munich 2022. Lobeshymnen überschlugen sich und übertrafen selbst die kühnsten Erwartungen – das größte Multisportevent in Deutschland seit 50 Jahren hielt, was es versprach, und zog Millionen Menschen vor Ort und vor den Bildschirmen in ganz Europa in seinen Bann.
Anlässlich des goldenen Jubiläums der Olympischen Sommerspiele von 1972 ging es „Back to the Roofs“ – zurück in den Olympiapark und unter das berühmteste Dach der Stadt. Hier vereinten sich internationaler Spitzensport und ein buntes Rahmenprogramm zu einem unvergesslichen Erlebnis. Nachhaltigkeit und Inklusion waren dabei weit mehr als nur Schlagworte: München 2022 erwies sich als Veranstaltung für alle. Ein Event zum Anfassen, Staunen und Träumen. Ein Event, das die Sportler:innen in den Fokus rückte und Fanherzen höherschlagen ließ. Neun olympische Sportarten schlugen im August 2022 ihre Zelte in München und Oberbayern auf: Beachvolleyball, Kanu-Rennsport, Klettern, Leichtathletik, Radsport, Rudern, Tischtennis, Triathlon und Turnen. Wettkämpfe im Parakanu und Para Rudern rundeten das vielseitige Sportprogramm ab. 1,47 Mio. Besucher:innen aus allen Bundesländern der Nation, Europas und der Welt ließen sich vor Ort von insgesamt 175 Medaillenentscheidungen und der unbeschwerten Atmosphäre mitreißen. Das kostenfreie Festival „The Roofs“ empfing Jung und Alt mit Musik, Kunst und Mitmachaktionen.
Wenn auch sicher das größte und bedeutendste Event im Jubiläumsjahr, so waren die EC 2022 im Berichtsjahr „nur“ eines von insgesamt 483 Veranstaltungen, die an 609 Veranstaltungstagen mehr als 2,6 Mio. Menschen im Olympiapark begeisterten. Dabei waren die ersten drei Monate des Jahres 2022 noch von Coronamaßnahmen überschattet. Doch danach gab es kein Halten mehr: Für die Besucher:innen galt es etliche Highlights zu genießen: Ob bei den speziell zum Jubiläum kreierten Events wie beispielsweise dem Festival des Spiels, des Sports und der Kunst des Kulturreferates der LH München mit einem großen Eröffnungsabend in der Olympiahalle oder den vielen von der OMG erdachten und durchgeführten Veranstaltungen wie Ostern im XXL-Format, einer Eventreihe mit 130 kleineren Events auf der Zukunftsplattform des Olympiaturms – darunter die Premiere des Münchner Weitblicks – oder dem Legendenspiel mit Rahmenprogramm „MÜNCHEN VEREINT“ des FC Bayern München und des TSV 1860 München im Olympiastadion und auf dem Hans-Jochen-Vogel-Platz. Selbstverständlich nahmen die OMG-Klassiker MASH und der Sommernachtstraum das Motto des Jahres mit auf und erfreuten sich nach zweijähriger Zwangspause zigtausender Besucher:innen.
Dazu kam 2022 ein reichhaltig gefüllter Konzertkalender: Das Musik-Festival Superbloom konnte endlich im Olympiapark eine glänzende Premiere feiern, im Olympiastadion erlebten die Fans der Rolling Stones, der Ärzte, der Toten Hosen, von Guns N’Roses sowie Ed Sheeran atemberaubende Open-Air-Abende. Die Olympiahalle gab ebenfalls ein rauschendes Comeback, unter anderem mit den Backstreet Boys, Sunrise Avenue, David Garrett, Placebo, The Cure, Marteria, Rainhard Mey oder der Kelly Family – hier war für jeden Musikgeschmack etwas dabei.
Über eine Neuauflage konnten sich auch viele Events freuen, die schon seit Jahren den Olympiapark ihr zu Hause nennen, wie die E-Bike-Days, der Wings for Life World Run, der Spartan Race, der B2Run, der München Marathon oder wieder in gewohnter Größe das Münchner Outdoorsportfestival. Erstmals zu Gast war das Wellbeing for Life Festival.
Trotz aller Freude über das bunte, reichhaltige und auch erfolgreiche Veranstaltungsjahr, darf nicht vergessen werden, dass sowohl die Corona-Krise als auch der Ausbruch des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine und dessen Folgen die Veranstaltungsbranche vor große Herausforderungen stellte und immer noch stellt. So gab es bedingt durch die Covid 19-Pandemie noch sehr viel Bewegung im Konzert- und Showbereich bezüglich Absagen, Verschiebungen und Neuplanungen, was eine intensive Kommunikation mit den Veranstalter:innen nötig machte. Auch die Rückabwicklung von unzähligen Stornierungen und Verlegungen und den damit verbundenen Kosten in den Jahren 2020 und 2021 nahmen sehr viel Zeit in Anspruch. Zudem gab es neue Verlegungen von Events aufgrund verschiedener Einflüsse wie schlechtem Ticketverkauf, erhöhten Produktions- sowie Personalkosten und -knappheit. All diese Gegebenheiten machten und machen es nötig, eine neue Bewertung der einzelnen Geschäftsbereiche Konzerte, Shows, B2B und Sport-Events vorzunehmen. So muss das Vertriebskonzept im Veranstaltungsbereich der OMG aufgrund der veränderten Buchungslage (beispielhaft sei hier der Wegfall der Hauptversammlungen genannt, die wohl auch künftig hybrid durchgeführt werden) angepasst werden, genauso wie die strategische Planung, aufgrund der anstehenden Sanierung des Olympiastadions. Der große Erfolg der EC 2022 und die damit ausgelöste Nachfrage nach weiteren Sportgroßveranstaltungen erforderten schon 2022 und darüber hinaus eine weitreichende Zukunftsplanung.
Aber nicht nur die Herausforderungen durch die Corona-Pandemie belastete im Berichtsjahr die Veranstaltungsbranche. Bereits seit Frühsommer 2022 bestimmte in der heimischen Wirtschaft der russische Angriffskrieg das konjunkturelle Stimmungsbild. Die daraus resultierenden Preissteigerungen, insbesondere im Energiesektor, belasten die Veranstaltungswirtschaft stark. Zusätzlich beeinflussen Materialknappheit die Lieferketten nachhaltig und sorgen für weitere Preissteigerungen. Eine schwierige Lage, deren Ende nicht abzusehen ist, auf die die OMG aber reagieren und die sie meistern wird.