Es war ein gigantischer Sommer – mit elf ausverkauften Konzerten – die beste Open-Air-Saison im Olympiastadion seit 1972! Doppelshows von Harry Styles und Pink, vier Shows von Rammstein, je ein Open-Air von Depeche Mode, Bruce Springsteen und The Weeknd begeisterten über 700.000 Fans. Nicht zu vergessen das Superbloom-Festival, das 100.000 Besucher:innen an einem Wochenende feierten. Einzigartige Erlebnisse boten zudem die Eigenveranstaltungen der Olympiapark München GmbH (OMG): Das Actionsport-Festival MASH zählte rund 92.000 Zuschauer:innen und begeisterte mit atemberaubendem BMX-Sport, Skateboard, Wakeboard und erstmals Streetdance sowie jeder Menge Lifestyle. Beim Sommernachtstraum erfreuten sich 33.000 Besucher:innen an einem tollen Konzertprogramm und einem 30-minütigen spektakulären Feuerwerk, das den Himmel über dem Olympiapark zum Leuchten brachte. Die traditionellen Ferien-Klassiker, das Osterfest und das mehrtägige Sommerfestival, fanden ebenfalls sehr großen Zuspruch, auch wenn der letztgenannte, neukonzipierte Event leider unter den schlechten Wetterbedingungen etwas zu leiden hatte, aber trotzdem rund 350.000 Besucher:innen in den Park lockte.
Dazu kam 2023 ein reichhaltig gefüllter Konzertkalender in der Olympiahalle: Unter anderen gehörten Apache 207, Michael Bublè, Eros Ramazzotti, Chris Brown, Macklemore, Elton John, Herbert Grönemeyer, die Scorpions, Hollywood Vampires, Iron Maiden, Annen May Kantereit, fünfmal(!) Helene Fischer, 50 Cent und Sarah Connor zum Jahres-Line-up. Weitere Veranstaltungen wie der Tag des Handballs, als Vorgeschmack auf die Handball-EM 2024, und der NAK Jugendtag, die Night of the Proms oder das Feuerwerk der Turnkunst vervollständigten das Programm in Münchens größter Veranstaltungshalle.
In der Kleinen Olympiahalle konnten sich die Fans über die Disney100-Ausstellung freuen und neben vielen weiteren Veranstaltungen fand das Dialog-Forum zu einer möglichen deutschen Olympia-Bewerbung statt.
Im Außengelände zogen Events wie die Bike-Days, der Wings for Life World Run, der Spartan Race, der B2Run, der München Marathon oder das Münchner Outdoorsportfestival die Massen an.
Insgesamt besuchten 2,9 Mio. Menschen 334 Events an 596 Veranstaltungstagen im Jahr 2023 – ein hervorragendes Ergebnis. Doch bei aller Freude über diesen Erfolg, darf nicht vergessen werden, dass das Live-Entertainment im Olympiapark vor großen Herausforderungen stand und steht: So begann im Herbst 2023 die Sanierung des Olympiastadions. Bis Herbst 2025 findet diese im laufenden Betrieb statt, danach bleibt das Stadion bis Frühjahr 2027 komplett geschlossen. Zwar wurde für die Open-Air-Konzerte mit der Bespielung der Allianz Arena während der Schließung eine gute Lösung gefunden, aber die Nutzungszeit des Fröttmaninger Stadions wird durch den Fußballbetrieb dort deutlich eingeschränkt sein, was die Jahresplanung nicht einfach macht.
Für 2023 ist zudem festzuhalten, dass die Kriege in der Ukraine und in Israel, aber auch immer noch die Nachwehen der Corona-Pandemie das Live-Entertainment beeinflussen und verändern. Erhöhte Produktionskosten, gestiegene Personalausgaben und -knappheit oder die hohe Inflation belasteten die Veranstaltungsbranche und führten zu neuen Trends, auf die die OMG mit neuen Bewertungen und Konzepten der einzelnen Geschäftsbereiche Konzerte, Shows, B2B und Sport-Events reagieren musste. Gerade im Bereich B2B ist ein Rückgang an Buchungen nicht nur im Bereich der großen Hauptversammlungen, die seit der Corona-Pandemie vor allem hybrid veranstaltet werden, festzustellen, sondern auch bei Produktpräsentationen, Tagungen oder Konferenzen.
All diesen Herausforderungen stellte sich die OMG mit neuen Ideen und Anpassungen des Vertriebskonzeptes und sie wird auch in Zukunft dafür sorgen, dass der Olympiapark eine der führenden Veranstaltungslocations weltweit bleibt.