Nachhol­bedarf in Sachen ­Musik, Kunst und ­Kultur sorgt für Auf­schwung

Der Nachholbedarf in Sachen Musik, Kunst und Kultur nach den Corona-Jahren war bei der ­München ­Ticket GmbH (MT), der Tochtergesellschaft der Gasteig ­München GmbH und der Olympia­park ­München GmbH, im Berichtsjahr 2023 durchweg spürbar und wirkte sich positiv auf das Geschäftsjahr aus. Zudem sorgten zahlreiche Veranstaltungen für ein attraktives Angebot, das unterschiedliche Käuferschichten ansprach. Sehr stark nachgefragt waren vor allem Ausstellungen.

München Ticket erwirtschaftete im Jahr 2023 einen Fehlbetrag i. H. v. TEUR 278. Das Ergebnis beziehungsweise die Entwicklung begründet sich durch spürbar bessere Ticket-Absätze als im Jahr 2022, das noch von der Corona-Pandemie beeinflusst war.

Veranstaltungsabsagen und -verlegungen gab es auch 2023 noch, wenn auch nicht mehr in dem Maße wie in den Jahren zuvor. Zurückzuführen ist diese Tatsache nach wie vor auf die große Kostenunsicherheit bzw. auf Kostensteigerungen, mit denen die Veranstalter:innen umgehen müssen.

Die Lage der ­München ­Ticket GmbH stellte sich im Jahr 2023 wie folgt dar: Mit 3,30 Mio. Tickets (Vorjahr 2,53 Mio.) im Gesamtabsatz wurde die wichtige Drei-Millionen-Marke erstmals wieder überschritten. Zu diesen positiven Absatzzahlen trugen Verkäufe für Ausstellungen und ­Museen massiv bei. Der Gesamtabsatz liegt damit rund 36,0 Prozent über dem Mittelwert der letzten fünf Jahre. Im Eigenabsatz (­München ­Ticket als Vorverkäufer) wurde mit 1,82 Mio. Tickets der Vorjahreswert (1,30 Mio. Tickets) erneut überschritten. Das Ergebnis liegt dadurch 39,7 Prozent über dem Mittel der letzten fünf Jahre.

Über das Portal ­www.muenchenticket.de sowie die Partnershops wurden im Schnitt 86,7 Prozent (Vorjahr 91,5 Prozent) der von der ­München Ticket GmbH selbst verkauften Tickets abgesetzt. Der leichte Rückgang ist hierbei nicht als beunruhigend zu bewerten.