Es begann im Januar mit der Handball-Europameisterschaft und nahm dann erst richtig Fahrt auf. Schlag auf Schlag erlebten über 4,3 Millionen Besucher:innen im Olympiapark einzigartige Festivals, legendäre Open-Airs, spannende nationale und internationale Sportveranstaltungen und umjubelte Konzerte – das ganze Jahr war gespickt mit unvergesslichen Momenten. Insgesamt zählte die Statistik der Olympiapark München GmbH (OMG) 363 Events mit 627 Veranstaltungstagen.
Gleich zu Beginn des Jahres stand die Handball-Europameisterschaft der Männer auf dem prall gefüllten Kalender. Dabei zeigte sich nach der Weltmeisterschaft 2019 erneut, dass die Olympiahalle auch ohne Bundesliga-Team in der Stadt eine wahre Handball-Hochburg sein kann – diesmal für 144.500 Fans. Mit der Ausrichtung dieser EM gab die OMG zudem ihre Visitenkarte für die Handball-WM ab, die im Januar 2027 im Olympiapark stattfinden wird.
Von 14. Juni bis 14. Juli bestimmten über 700.000 Fußballfans aus ganz Europa in der UEFA EURO Fan Zone 31 Tage lang das Bild im Olympiapark. Unvergessen die schottischen Fans in ihren traditionellen Kilts genauso wie der Fanwalk der Niederländer:innen.
Die Kleine Olympiahalle verwandelte sich bei der Harry-Potter-Ausstellung über drei Monate in Hogwarts und zog über 340.000 Besucher:innen in ihren Bann.
Mit zehn Konzerten und rund 700.000 Besucher:innen wurde im Olympiastadion zwar kein neuer Open-Air-Rekord aufgestellt – 2023 waren es elf Shows. Aber das Olympiastadion war 2024 das Stadion mit den meisten Konzertbesucher:innen in Deutschland. Bei den Auftritten von Taylor Swift, die zweimal das Stadion füllte, und Coldplay, die dreimal spielten, sorgten deren Fans dafür, dass es der Olympiaberg – in Mount Swiftie und Tayhill umbenannt – mit Zigtausenden Menschen bevölkert bis in die New York Times schaffte. Neben Swift und Coldplay hatten zuvor schon die Doppel-Shows von Metallica und AC/DC sowie das Konzert von Andreas Gabalier begeistert. Nochmals 100.000 Besucher:innen zählte das Superbloom Festival im Olympiapark.
Einen neuen Besucherrekord gab es bei den Events, die von der OMG selbst veranstaltet werden. So feierte MASH mit erstmals 96.000 Actionsportbegeisterten sein zehnjähriges Jubiläum. Trotz anfänglichem Gewitter genossen 30.000 Besucher:innen die Live-Acts und das glanzvolle Feuerwerk des Sommernachtstraums und weit über 300.000 Menschen vergnügten sich beim Familienklassiker Sommerfestival.
Auch die Olympiahalle war bis zum Jahresende sehr gut gebucht mit alten wie neuen Stars und Shows, darunter Depeche Mode, James Blunt, Jason Derulo, Rod Steward, Justin Timberlake, dem League of Legends Championships Finale, Peter Fox, den Jonas Brothers, Alice Cooper, Dino Merlin, Deep Purple, Bryan Adams, Gianna Nannini, der Night of the Proms, Die Fantastischen 4, Cirque du Soleil und vielen mehr. Insgesamt zählte Münchens größte Veranstaltungshalle über eine Million Gäste.
Nachdem das letzte Eishockeyspiel des EHC Red Bull München am 7. April im Olympia-Eisstadion stattfand, ging es ab September im neuen SAP Garden mit dem rasanten Eissport weiter. Doch nicht nur der EHC Red Bull München trug hier seine Heimspiele aus. Auch der FC Bayern München Basketball bestritt in der Arena im Westen des Olympiaparks seine internationalen Ligaspiele. Zusammen mit weiteren sportnahen Events verbuchte der SAP Garden bis Ende des Jahres rund 330.000 Besucher:innen.
Birgt 2024 allen Grund zur Freude, so stellen die kommenden Jahre die OMG vor große Herausforderungen. Die herausragenden Open-Air-Saisons der letzten beiden Jahre werden sich 2025 leider nicht fortsetzen. Hier wird das Olympiastadion nicht als einziges Stadion in Deutschland zum „Normalbetrieb“ zurückkehren – auch wenn die Allianz Arena als Ausweichspielstätte genutzt werden kann. Und klar ist auch, dass der Rückgang der Open-Airs und die Schließung des Olympiastadions ab Herbst 2025 sich unmittelbar auf die Besucherbilanz und auf die Umsatzerlöse auswirken werden.
Die zunehmende Konkurrenz und Sanierungen zwingen die OMG, sich – neben dem bisherigen Kerngeschäft – neue Geschäftsfelder zu erschließen, um die Attraktivität des Olympiaparks zu erhalten. Ein Konzept zur Bespielung des Hans-Jochen-Vogel-Platzes mit Open-Air-Konzerten wurde bereits 2024 aufgestellt. Erfreulich ist, dass erstmals seit der Corona-Pandemie die Hauptversammlung der BMW AG 2025 wieder in der Olympiahalle stattfand und die Siemens AG 2026 folgen wird.