Ein Jahr der Superlative

Ob digital oder analog, im Bereich Kommunikation schaut die Olympiapark München GmbH (OMG) auf zwölf äußerst ereignis- und erfolgreiche Monate zurück. Im Fokus standen die Social-Media-Kanäle, die Eigenveranstaltungen, die neue Website und Vermarktung der Werbepakete.

Vor allem die Veranstaltungshighlights sorgten für einige Rekorde. Im Bereich Social Media wurden absolute Höchstwerte erzielt. Angefangen mit der Handball-Europameisterschaft zu Beginn des Jahres eilten die Kanäle des Olympiaparks im Sommer dann weiter von einem Spitzenwert zum nächsten: 31 Tage EURO Fan Zone wie auch die Open Airs mit dem voll belegten Olympiaberg und weitere Events sorgten für Rekordreichweiten.

Das Follower-Wachstum auf den sieben Plattformen war das stärkste in der Geschichte des Olympiaparks: bei Facebook 22 %, bei Instagram 88 % und bei TikTok 885 % – um die drei besten zu nennen. Insgesamt hatten die OMG-Kanäle knapp 280.000 Follower. Mit über 60 Mio. (+ 60 % gegenüber 2023) wurde eine Rekord-Reichweite erzielt.

Auch die neue Website verzeichnete im ersten kompletten Kalenderjahr enorme Zuwächse. Sowohl bei den Besucher:innen (5,7 Mio.) wie bei den Seitenaufrufen (13,1 Mio.) wurde gegenüber dem Vorjahr ein Anstieg von annähernd 150 % verbucht. Inhaltlich wurde die Website weiterentwickelt. Schwerpunkte waren der Content, das Besuchererlebnis und die Suchmaschinenoptimierung, die im Google-Universum als „Königsdisziplin“ gilt. Und auch hier war der Olympiapark 2024 besonders erfolgreich. Die kreative Gestaltung und Erweiterung von Suchbegriffen führten zu einem enormen Anwachsen der Google-Impressionen. Über die organische Suche wurden über 76 Mio. Impressionen erreicht (nahezu verdoppelt zu 2023 – 98,4 %). Darin waren 4,03 Mio. Klicks enthalten. Die durchschnittliche Klickrate erlangte hervorragende 5,3 %.

Auch die Erlöse aus den Marketingpaketen haben im dritten Jahr einen neuen Höchststand erreicht. Bestehend aus den Säulen Out of Home, Digital Ads und Social Media wurde abermals ein sechsstelliger Umsatz generiert und eine Steigerung von 23 % erzielt.

Ein weiteres digitales Projekt konnte nach intensiver Vorbereitung umgesetzt werden: Der Geschäftsbericht erschien erstmals seit 1973 nicht mehr auf Papier, sondern nur noch digital auf der Website. Diese Ausführung des Berichtes entspricht der Zeit, ist nachhaltig und eröffnet darüber hinaus mehr Möglichkeiten, das Geschäftsjahr eindrucksvoll und attraktiver präsentieren zu können.

Mit seinem neuen Erscheinungsbild gewann die OMG 2024 einen der reichweitenstärksten Marketingpreise im deutschsprachigen Raum: den German Brand Award in der Kategorie Excellence in Brand Strategy and Creation, Brand Design – Corporate Brand. Erarbeitet und umgesetzt wurde das Erscheinungsbild inklusive Logo- und Website-Relaunch in Zusammenarbeit mit der Münchner Agentur Zeichen & Wunder. Das interdisziplinäre Team entwickelte dazu auf Basis einer neu ausgearbeiteten Corporate Identity ein lebendiges, agiles und flexibles Designsystem.

Im Rahmen der Medienarbeit haben naturgemäß die Eigenveranstaltungen Osterfest, Sommernachtstraum, MASH und Sommerfestival eine große Rolle gespielt. Das Berichtsjahr war jedoch auch von mehreren singulären Highlights geprägt, wie von der Handball EM der Männer und der Fan Zone zur UEFA EURO 2024. Beide Veranstaltungen haben alle Ressourcen der Kommunikation benötigt und große Reichweiten auch in den klassischen Medien erzielt. Besonders die Fan Zone hat alle Kräfte des Teams über 31 Tage sehr gebunden. Eine Herausforderung waren ebenso die Open-Airs von Taylor Swift und Coldplay. Zur intensiven Besucher-Information kam das außergewöhnliche Geschehen rund um den Olympiaberg, das für größte internationale Strahlkraft in die Medienlandschaft weltweit sorgte.