Hohe Veranstaltungsdichte sorgt für Aufwind

Diverse Highlights sowie die insgesamt hohe Veranstaltungsdichte in der bayerischen Landeshauptstadt prägten das Geschäftsjahr der München Ticket GmbH (MT), der Tochtergesellschaft der Gasteig München GmbH und OMG. Sie sorgten maßgeblich dafür, dass das Unternehmen das erste positive Ergebnis seit Ende der Covid-Pandemie verzeichnen konnte. Besonders die Doppel-Shows von AC/DC und Metallica im Olympiastadion führten zu guten Ticketabsätzen. Zwar war MT nicht am Ticketing für das Gastspiel von Adele auf dem Gelände der Messe München und für die UEFA EURO beteiligt, so partizipierte die Gesellschaft an den vielen parallelen Veranstaltungen und Konzerten im Eventjahr. 

Daneben stellte sich München Ticket 2024 technologisch neu auf. Schon im Dezember 2023 war der Startschuss zum Projekt „Neues Portal muenchenticket.de“ gefallen. Die neue Website ging dann plangemäß im Oktober live. Nicht alleine die deutlich verbesserte Performance von Portal und Ticketshop, sondern auch die eingesetzten neuen Technologien (u.a. KI-gestützte Veranstaltungssuche) waren Meilensteine für die Gesellschaft.

Die München Ticket GmbH hat 2024 ein Jahresergebnis in Höhe von 227 TEUR erwirtschaftet. Damit ist das Ergebnis nicht nur deutlich besser als im Jahr 2023 (Fehlbetrag TEUR 278). Erstmals seit der Covid-Pandemie konnte auch der erste positive Abschluss ohne Zuschüsse erzielt werden. 

Das gute Ergebnis darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass sich die Rahmenbedingungen im Veranstaltungsmarkt zunehmend verschärfen. Die Gesellschaft wird massiv gefordert sein, sich diesen anzupassen und entsprechend Lösungen in Technologie und Dienstleistung anzubieten. Dazu wurden 2024 bereits diverse Projekte angestoßen. 

Mit rund 3,6 Mio. Tickets (Vorjahr 3,3 Mio.) im Gesamtabsatz wurde die wichtige Drei-Millionen-Marke überschritten. Zu den positiven Absatzzahlen trugen auch Verkäufe für Ausstellungen und Museen massiv bei. Der Gesamtabsatz lag damit rund 39,5 % über dem Mittelwert der letzten fünf Jahre. Im Eigenabsatz (MT als Vorverkäufer) wurde mit 2,0 Mio. Karten der Vorjahreswert (1,82 Mio.) erneut überschritten und lag dadurch 43,8 % über dem Mittel der letzten fünf Jahre. Über das Portal www.muenchenticket.de sowie die Partnershops wurden im Schnitt 87,5 % (Vorjahr 86,7 Prozent) der selbst verkauften Tickets abgesetzt.