Die 21-jährige Tanja Rautenberg ist eine der Eislaufstars der aktuellen Holiday on Ice-Show „Mystery“ und das Besondere: Sie ist Münchnerin! Jetzt gab es in der Olympiahalle ein Wiedersehen mit zwölf Kindern aus ihrem Heimatclub, dem ERC (Eis- und Rollsport-Club München e.V.). Bis vor zwei Jahren reichte sie ihre Erfahrungen noch an den Nachwuchs weiter und trainierte mit den Vier- bis Zwölf-Jährigen erste Schritte und Sprünge. Am Sonntagabend durften nun ihre ehemaligen Schützlinge nach der Show für ein Erinnerungsfoto mit ihr aufs Eis. Danach gab es noch eine Backstage-Tour und die kleinen Eisläufer staunten nicht schlecht über den Glamour, der nun ihre ehemalige Trainerin umgibt.
Schon mit fünf Jahren sammelte Tanja Rautenberg erste Schlittschuh-Erfahrungen auf dem Nymphenburger Kanal. Ein Jahr später, im zarten Alter von sechs Jahren, hatte die gebürtige Münchnerin bereits die Möglichkeit, am Olympiastützpunkt München zu trainieren und wurde von ihren Trainern professionell gecoacht. Danach folgten viele Wettkämpfe und Meisterschaften. Dank viel Talent und Durchhaltevermögen – sechs Tage die Woche wurde an Technik und Ausdruck gefeilt – zeigten sich schon bald große Erfolge. Tanja Rautenberg siegte 2001 auf den Bayerischen Landesmeisterschaften und wurde danach Vize-Meisterin bei den Deutschen Jugendmeisterschaften.
Nach ihrem Abitur im Sommer 2006 verschlug es die Eisprinzessin nach „down under“. Auf eigene Faust erkundete sie die Fiji-Inseln, Australien und Neuseeland und arbeitete in verschiedenen Bereichen, um sich die Reise zu finanzieren. Auch ihre Erfahrungen auf dem Eis kamen dabei nicht zu kurz: In Queenstown, Neuseeland, fand sie prompt eine Anstellung als Eislauftrainerin. Doch bereits zuvor hatte Tanja im Februar 2006 ein Probelaufen in der Olympiahalle während des Gastspiels von Holiday on Ice absolviert und mit Beginn der neuen Tournee im Herbst 2007 wurde dann ein Traum wahr: Tanja Rautenberg, die mit zehn Jahren zum ersten Mal eine Show von Holiday on Ice in München sah, verzaubert nun mit ihrem eigenen Auftritt das Publikum von „Mystery“.
Holiday on Ice gastiert noch bis 10. Februar in der Olympiahalle, Tickets gibt es ab 14,90 Euro bei München Ticket, 0180/54818181 und bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.
Pressekontakt München: Olympiapark München GmbH, Kommunikation, Arno Hartung, Tel. 089/3067-2014 und Tobias Kohler, 089/3067-2017.