Grosse RockAusstellung All you need is music

14.04.2008 - Olympiapark München GmbH

Wo sich sonst die Eishockey-Stars dieser Welt die Klinke in die Hand geben, gibt es heuer erstmalig heiße Rock-Träume zu bewundern, Europas größte Rock- und Pop-Ausstellung „All You Need Is Music“. Ein Cabrio von Mick Jagger, ein Spiegelpiano von Elton John, unzählige wichtige Gitarren der Rockgeschichte, dazu Sonderausstellungen wie „Der Starclub, die Wiege des Beat und Rock“ mit noch nie gesehenen Dokumenten, „Elvis in Munich“, als der King noch taufrisch und unternehmenslustig war, „Pop-Göttinen und Superstars“, von Madonna bis Robbie Williams, „Die schönsten Rock-Poster“, bunt und phantasievoll, und als Highlight: „Summer Of Love and Tragedy“, die Hippiezeit im Westen im Kontrast zu Vietnam und dem Prager Frühling. Das alles im Eissportzentrum München im Olympiapark, vom 9. Mai bis zum 26. Juli täglich von 11 bis 19 Uhr; Eintritt 9 Euro zzgl. VVK. Tickets unter Telefon 089 54818181 und 0180 11001200. „All You Need Is Music“ ist offizieller Teilnehmer der 850-Jahr-Feier für München. Wo kommen all diese spektakulären Sammlerteile her? Und wie kommt München zu dieser Ehre? Ganz einfach: Es ist ein echtes Münchner Kindl, das schon von frühester Kindheit alles gesammelt hat, was mit Rock und Pop zu tun hat, das die verrücktesten Erlebnisse vor und hinter der Bühne verzeichnen kann und das inzwischen bewiesenermaßen Europas größte Sammlung an Rock-Memorabilia sein eigen nennen darf. Der Münchner Finanzkaufmann Herbert Hauke ist vom Fan zum Ober-Fan aufgestiegen; und heute mit vielen berühmten Musikern auf du und du. Zusammen mit dem Musikjournalisten Arno Frank Eser (Abendzeitung) wurde der Plan ausgeheckt, aus all diesen Schätzen mal ein Rockmuseum zu machen. Und nach langer Zeit des Suchens nach einer geeigneten Location wurden die beiden endlich im Olympiapark fündig. Man bot ihnen die Aussichtsplattform auf dem Olympiaturm an. „Als ich die Räumlichkeiten das erste Mal sah“, so Arno Frank Eser, „dachte ich zuerst: Viel zu klein für uns. Aber dann konnte ich der Idee vom höchsten Rockmuseum der Welt nicht widerstehen, da ging der PR-Mann mit mir durch!“ Der Olympiaturm ist 290 Meter hoch. Folgerichtig sagte Eser am 1.12.2004 bei der Eröffnung seinen Medienkollegen immer wieder frech-frivol ins Mikrophon: „Leute, ob Ihr es glaubt oder nicht – wir haben den längsten!“  Tatsache ist allerdings, dass auf dem Olympiaturm höchstens ein bis zwei Prozent der bestehenden Sammlung ausgestellt sind. Autogramme, signierte Schallplatten, Tickets, seltene Fotos, Instrumente, Bühnenklamotten von Stars und vieles mehr. Aber eben nur ein bis zwei Prozent von allem. Die Planungen für ein größeres Rockmuseum nehmen zwar immer konkretere Formen an, aber es dauert halt noch. „Geduld ist nicht mein Ding“, sagt Sammler Herbert Hauke, und verblüfft nun mit seinem Projekt „All You Need Is Music“. Fast 2000 Quadratmeter stehen nun alle Jahre wieder temporär in den Sommermonaten zur Verfügung, um endlich mal richtig auf die Pauke zu hauen. Das Eissportzentrum im Olympiapark stand bislang in den Sommermonaten leer. „Und das ändert sich ab heuer“, sagt Herbert Hauke, „die Fans sollen endlich mal sehen, was alles noch so in petto ist!“ Und das ist erstaunlich und sieht nach sehr viel Geld aus. Aber was wirklich dahintersteckt, weiß inzwischen jeder, der schon mal eine Führung im Rockmuseum Munich auf dem Olympiaturm mitgemacht hat. Denn immer wieder wird dabei Gustav Mahler zitiert, der Klassik-Komponist aus Österreich: „Traditionspflege ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!“ GRAND OPENING von „ALL YOU NEED IS MUSC“ am 8.5.2008 Große Eröffnungs-Party mit Pressekonferenz und Führung ab 11 Uhr vormittags, Open End.  Guests On Stage: Claudia Koreck, Sissi Perlinger, DolceNera, Dan McCafferty (Nazareth), Pete York, Marc Dorendorf & Bluespowe, Gaudi Quattro und die All You Need Is Music-Allstar Band. Tickets 20 Euro zzgl. VVK. Location: Eissportzentrum Olympiapark München AUSSTELLUNG zwischen dem 9.5. und 26.7.08, täglich geöffnet zwischen 11 und 19 Uhr. Eintritt 9 Euro zzgl. VVK. Location: Eissportzentrum Olympiapark München  VERLOSUNG, ACHTUNG! Unter allen Ticketinhabern aus dem VVK werden zwei von den Musikern signierte und sehr wertvolle Original-Gitarren verlost, einmal von AC/DC und einmal von The Rolling Stones. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. TICKETS bestellen unter Tel. 089 54818181 und 0180 11001200. Oder im Internet: www.sz-tickets.de und www.muenchen-ticket.de. VVK-Start ist der 4.4.2008. MORE INFOS: www.All-You-Need-Is-Music.com www.rockmuseum.de