Endspiel der UEFA Womens Champions League 201112 im Olympiastadion Munchen

30.01.2012 - Olympiapark München GmbH

UEFA-Botschafterin Steffi Jones für Endspiel in München im Einsatz

Heute gab die UEFA bekannt, dass die größte Frauenklubfußball-Veranstaltung des Jahres, das Endspiel der UEFA Women’s Champions League, am 17. Mai im Münchner Olympiastadion ausgetragen wird. Die deutsche Frauenfußballlegende Steffi Jones, Direktorin für Frauen- und Mädchenfußball beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) und UEFA-Botschafterin für Frauenfußballentwicklung, wird einen wichtigen Beitrag zur Promotion des Events leisten. Geplant sind zahlreiche Aktivitäten in der Gegend von München, darunter der Startschuss zum Eintrittskartenverkauf, die Übergabe des Women's-Champions-League-Pokals sowie eine Trophäentour. Steffi Jones sagte: „Ich bin stolz, Botschafterin des Spiels zu sein, das den Höhepunkt im europäischen Frauenfußballkalender darstellt. Wir brauchen Klubwettbewerbe auf höchstem Niveau wie die UEFA Women's Champions League, damit sich der Frauenfußball in ganz Europa weiterentwickeln kann. Ich bin sicher, dass das Endspiel ein großer Erfolg sein wird, und Deutschland freut sich darauf, die Finalisten im Mai in München willkommen zu heißen.“ Das Endspiel der UEFA Women’s Champions League 2011/12 wird um 18.00 Uhr MEZ beginnen. Mit dieser frühen Anstoßzeit soll die Veranstaltung familienfreundlicher gemacht werden. Giorgio Marchetti, Direktor der UEFA-Division Wettbewerbe, sagte: „Die UEFA freut sich darüber, dass die Frauenfußballfans immer zahlreicher werden, insbesondere die jungen unter ihnen. Wir sind überzeugt, dass der Anstoß um 18.00 Uhr mehr Familien und Kinder in das Stadion locken wird.“ Nach Getafe (Madrid) und London ist München der dritte Austragungsort des Endspiels der UEFA Women's Champions League, seit diese 2009/10 als Nachfolgewettbewerb des UEFA-Frauenpokals entstanden ist. Christian Ude, Oberbürgermeister der Stadt München: „Ich freue mich sehr, dass mit dem UEFA Women’s Champions League Finale der Fußball noch einmal mit einer so hochkarätigen Veranstaltung ins Münchner Olympiastadion zurückkehrt und Fans wie Mannschaften das einmalige Ambiente dieser weltbekannten Sportstätte erleben können. Ich bin sicher: München wird sich als gute Gastgeberin erweisen.“ Das Münchner Olympiastadion wurde als Hauptaustragungsstätte für die Olympischen Sommerspiele 1972 gebaut. Mit einer ursprünglichen Kapazität von 80 000 Plätzen war das Stadion auch Schauplatz zahlreicher großer Fußballspiele, darunter das Endspiel der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 1974 und das Endspiel der UEFA-Fußball-Europameisterschaft 1988. Das Endspiel des Europapokals der Landesmeister 1979 und die UEFA-Champions-League-Endspiele 1993 und 1997 fanden ebenfalls dort statt. Die Viertelfinal-Hinspiele finden dieses Jahr am 14./15. März statt. Die Paarungen sehen folgendermaßen aus: WFC Malmö (SWE) - 1. FFC Frankfurt (GER), Olympique Lyon (FRA) - Brøndby IF (DEN), 1. FFC Turbine Potsdam (GER) - FC Rossiyanka (RUS) und FC Arsenal Ladies (ENG) - FC Göteborg (SWE). Die Endspielteilnehmer werden am 22. April feststehen.