30.000 Besucher:innen feierten das 20. Jubiläum des Sommernachtstraums

19.07.2025 - Olympiapark München GmbH

Kurzzeitig sah es danach aus, als könnte das Wetter dem Sommernachtstraum einen Strich durch die Rechnung machen. Doch letztendlich konnte das Programm des Sommernachtstraum nach einer Unterbrechung weitergehen. 30.000 Besucher:innen waren in den Olympiapark gekommen, um das 20-jährige Jubiläum zu feiern.

Auf zwei Bühnen sorgten nationale und internationale Top-Acts für eine mitreißende Stimmung – allen voran Max Giesinger, Ásdís (etwas verkürzt) und Nico Laska auf der Hauptbühne. Auf der Halbinselbühne ließen Altin Gün und das Münchner HyTop Soundsystem in den Abend tanzen – nur der Auftritt von Cosmica Bandida fiel leider der Unterbrechung des Programms zum Opfer.

„Ich bin erleichtert, dass das Wetter dann doch gehalten hat und wir mit so vielen Besucherinnen und Besuchern den 20. Geburtstag unseres Olympiapark-Events feiern konnten. Wir alle erlebten wunderbare Künstlerinnen und Künstler und eine atemberaubende Pyroshow. Bedanken möchte ich mich, bei unserem Team und allen Partnern, die diesen Sommernachtstraum möglich gemacht haben“, resümiert Marion Schöne, Geschäftsführerin der Olympiapark München GmbH.

Premiere für Drohnen und XXL-Kunst
Auf dem Festivalgelände verwandelte eine XXL-Installation des Künstlerduos Lando und Bert den Hans-Jochen-Vogel Platz in eine begehbare Porträtgalerie, während vier weitere Künstler:innen individuelle Fotospots gestalteten. Das große Finale unter dem Motto „Brilliant Reflections – Der 20. Traum“ setzte neue Maßstäbe: Zum ersten Mal ergänzte eine Drohnenshow das legendäre Feuerwerk. 50 Drohnen, 6.150 Zündzeilen und 170 verschiedene Pyroeffekte tauchten den Olympiapark in ein spektakuläres Farb- und Klangmeer – perfekt choreografiert zur Musik von Klassikern bis aktuellen Hits. Neben den Haupt- und Halbinselbühnen gab es zahlreiche Rückzugs- und Genussorte zum Flanieren, Genießen und Staunen. Auf der Traumbühne und im Klangcontainer entdeckte das Publikum fein kuratierte Sounds aus der lokalen Szene – von poetischem Pop bis elektronischem Storytelling. Zwei Bühnen, die zum Lauschen und Verweilen einluden.

Weitere Informationenl unter sommernachtstraum.de 

#atraum