Digital wie analog ein erfolg­reiches Jahr

Top-Thema zu Beginn des Berichtsjahres 2023 war der Launch der neuen Website olympiapark.de, die im April online ging. Für den Olympia­park war die neue Seite ein Quantensprung und löste eine über zehn Jahre alte Page ab. Die neue Website wurde so konzipiert, dass sie sich als Digital-Experience-Plattform (DXP) auf dem Stand der neuesten Technologie stetig weiterentwickeln lässt. Zentrale Bestandteile sind neben dem neuen Design, eine einfache und barrierefreie Bedienung, verbesserte Vernetzung mit anderen Systemen, ein Mehr an persönlicher Ansprache und eine langfristige Perspektive für eine optimierte „Online-Reise“. Vor allem leistet die neue Plattform viel mehr im Hintergrund (Back­end) als man als Endverbraucher im Frontend sieht, so dass auch gänzlich neue digitale Geschäftsfelder erschlossen werden können. Daraus ergaben sich schon 2023 eine effizientere Verwaltung der Seite und neue Vermarktungsmöglichkeiten, die auch in die aktuellen Marketingangebote integriert wurden. Der erfolgreiche Start der Seite lässt sich bereits im ersten Jahr nachweisen: Mit Insgesamt 2,25 Mio. Website-Besuchen und 5,37 Mio. Seitenansichten war sie bereits mehr als doppelt so erfolgreich wie die alte Seite in ihrem letzten Jahr.

Die Marketingpakete, die 2022 eingeführt wurden, haben sich auch im zweiten Jahr sehr gut entwickelt. Bestehend aus den Säulen Out of Home, Digital Ads und Social Media wurden sechsstellige Umsätze generiert.

So wie sich die Website im neuen Look präsentierte, wurde Zug um Zug das im Vorjahr entwickelte Olympia­park-Design inklusive Refresh des OMG-Logos, weiter im Olympia­park und dessen Betrieb implementiert und sichtbar gemacht. So erschienen sämtliche Kampagnen analog wie digital im neuen Design und auch die bestehenden Flächen im Park oder auf anderen Werbeträgern wurden umgestellt.

Im Bereich Social Media konnte eine längere Vakanz im Team der Stabsstelle wiederbesetzt und damit die Schlagkraft verstärkt werden. Die Performance der sieben Olympia­park-Kanäle war mit einer Reichweite von gesamt knapp 39 Mio. in 2023 sehr gut, auch wenn das Ausnahmejahr 2022 (u.a. mit den European Championships) nicht übertroffen werden konnte. Dennoch trugen das Rekord-Open-Air-Jahr im Sommer und die beginnende Handball-Euphorie im Winter zu sehr guten Reichweiten bei. Insgesamt kam der Olympia­park auf eine originäre Gesamt-Followerschaft von über 215.000. Bei den größten Kanälen konnten Follower-Steigerungen von 5,6% (Facebook) bis 16,8% (Instagram) erzielt werden. Der Olympia­park-YouTube-Kanal hatte über 100.000 Videoaufrufe und auf Google wurden ca. 38,4 Mio. Impressionen über die organische Suche erreicht.

Im Rahmen der Medienarbeit haben wieder die Eigenveranstaltungen Sommernachtstraum, MASH und das neu gestaltete Sommerfestival eine große Rolle gespielt und konnten erfolgreich in der Presselandschaft platziert werden. Zwei hochpolitische Themen haben die Stabsstelle unerwartet viel beschäftigt. Nationale und internationale Anfragen rund um die Konzerte von Roger Waters und Rammstein erforderten eine intensive Abstimmung mit den Veranstaltern der Konzerte und den entsprechenden Stellen in der Stadtverwaltung sowie der lokalen Politik. Einmal mehr hat in der Positionierung nach außen zu diesen kritischen Themen das Leitbild der Olympia­park München GmbH geholfen, das im Jahr zuvor implementiert worden war.

In der zweiten Jahreshälfte lag der Fokus vor allem darauf, mediale Aufmerksamkeit für die EHF Handball Europameisterschaft im Januar 2024 zu schaffen. Hierfür wurde neben klassischer PR vor allem viel auf Video-Content für Social Media gesetzt. Eigens kreierte und produzierte Kampagnen erzeugten hohe Aufmerksamkeit für das Spitzenturnier in der Olympia­halle.