Unterstützen und gestalten

Unvergessliche Momente und einzigartige Erlebnisse bei Events und in den Freizeit- und Tourismusangeboten, das ist es, was sich Millionen von Menschen jedes Jahr im Olympiapark erwarten. Um diesem Anspruch gerecht werden zu können, erhält die Olympiapark München GmbH (OMG) seit über drei Jahrzehnten wertvolle Unterstützung durch den „Treffpunkt Olympiapark“, ein Partnerpool renommierter Unternehmen.

2024 waren es die AOK Bayern, die BMW AG und BMW Welt, die Coca-Cola Europacific Partners Deutschland GmbH, die Unilever Deutschland GmbH mit der Marke Langnese, die Leonardo Hotels, Lotto Bayern zusammen mit den Spielbanken Bayern, die Stadtsparkasse München und die Wirtschaftsvereinigung Münchener Brauereien GmbH, die dem „Treffpunkt“ angehörten. Als neuer Partner kam am 1. Januar „Das Handwerk“ (die Handwerkskammer für München und Oberbayern) hinzu. Im Berichtsjahr konnte die OMG einmal mehr auf diese zuverlässigen Unterstützer zählen, wenn es darum ging, erfolgreiche Veranstaltungen durchzuführen, neue Gestaltungsmöglichkeiten aufzutun und positives Image zu schaffen, von dem beide Seiten profitierten.

Zur Kooperation zwischen „Treffpunkt“ und OMG gehörte unter anderem die Integration der Partner in Image- und Werbekampagnen des Olympiaparks, wie beispielweise in die speziellen Maßnahmen „Unvergessliche Momente“ oder „The Place to be für Deinen Sommer“. Als eigene Werbeaktion wurde die Kampagne „Schöne Erlebnisse schaffen – Gemeinsam mit den Partnern des Olympiaparks“ aufgesetzt und ausgespielt. Zudem waren die Sponsoren auf allen Dauerwerbeflächen im Park als auch mit eigenen Werbetrailern durchgängig präsent. Das Engagement der Sponsoren wurde darüber hinaus über die digitalen und sozialen Medien der OMG kommuniziert.

Die Firmen engagierten sich bei verschiedenen Events im Olympiapark gemeinschaftlich und auch einzeln. Beim Actionsport-Festival MASH war der „Treffpunkt“ unter anderem im Rahmen der Motiv-Kampagne „WE MAKE IT HAPPEN“ sichtbar. Lotto Bayern, Coca-Cola, Langnese und die Leonardo Hotels unterstützten das Actionsport-Festival zusätzlich. Darüber hinaus nutzen einige Partner Events und das Außengelände für ihr Product Placement, wie beispielsweise „Das Handwerk“, das im Rahmen des Sommernachtstraums seine offizielle Meisterfeier durchführte. 

Das Sponsoringkonzept „Freunde des Olympiaparks“ stellte weiteren Unternehmen eine Marketingplattform zur Verfügung, die eine Vielzahl von interessanten aber im Vergleich zum „Treffpunkt“ reduzierten Inhalten bietet. So eröffnete das „Freunde-Paket“ im Berichtsjahr den Unternehmen DO & CO, Autobus Oberbayern, Radio Arabella, Radio Gong 96.3 und Amer Sports Deutschland GmbH mit der Marke Salomon die Möglichkeit, die attraktive Kommunikationsstruktur des Olympiaparks zu nutzen.