So 14.10.2007

22 MUNCHEN MARATHON

Start/Ziel im Olystadion

Der Disco-Tunnel ist bereits legendär. Wer die 42 km durchgestanden hat, wird beim Einlauf ins Olympiastadion noch mal richtig gepuscht. Im letzten Jahr konnten über 10.000 Teilnehmer (inkl. 10 km-Lauf) dieses unbeschreibliche Gefühl erleben.

Der Marathon ist ein 42 195 Meter langes Abenteuer. Wer es erfolgreich bestehen will, sollte in den Monaten zuvor jedoch nicht nur laufen, laufen, laufen – sondern auch ganz genau wissen: was und wie man zu laufen hat! Bei der Vorbereitung auf den München Marathon (14. Oktober) gibt es dabei eine ausgezeichnete Hilfe: ab 2. Mai finden in vier verschiedenen Stadtteilen der Isar-Metropole spezielle MgM(„München goes Marathon“)-Lauftreffs statt, bei denen die Kandidaten in 23 Wochen von Profi-Coaches auf den großen Auftritt im Herbst trainiert werden. Die Teilnahme ist kostenlos. Jeden Mittwoch stehen jeweils technische Inhalte und Abwechslung (Laufschule, Fahrtspiele, Hügeltraining, Tempo- und Tempowechselläufe, Intervalltraining) auf dem Programm und zwei Mal pro Monat gibt es sonntags einen „langen“ Lauf – meist auf Teilen der Original-Marathonstrecke. Wer mal keine Zeit hat, kann an einem anderen Tag alleine üben: nach einem kostenlosen Trainingsplan im Internet. Im Mai und Juni wird außerdem noch – gleichfalls kostenlos – Krafttraining in der Halle offeriert.

Beim München-Marathon 2007 läuft auch Pumuckl mit! Er wird während der 42,195 km am 14. Oktober jedoch nicht klabautern, sondern Spenden sammeln. Barfuß! Für 500 obdachlose Münchner Kinder und ihre Mütter. Hinter der Pumuckl-Maske steckt der lauf- und spendenverrückte Dietmar Mücke aus Kerschdorf/Bayern, der sich für zwei Institutionen sehr stark engagiert: für den Verein Begegnungen mit Menschen e. V. in Wasserburg und für die Münchner Hilfsorganisation Horizont e.V., einer 1997 gegründeten Initiative der Schauspielerin Jutta Speidel zugunsten obdachloser Kinder und deren Mütter. Pumuckl Mücke wird deshalb mit rund zwanzig gleichfalls verkleideten Läufern(innen) am Rande der Strecke die Zuschauer um Spenden bitten. In den letzten Jahren kamen beim München Marathon rund 20 000 Euro für den guten Zweck zusammen! Von den Spendengeldern wird kein Cent abgezogen – jeder Betrag fließt zu 100 Prozent dem Horizont e. V. zu. Alle Infos unter: www.muenchenmarathon.de
Okt
14
09:30 Uhr
undefined

Lust auf mehr?Alle Veranstaltungen