Do 11.01. - Di 16.01.2024

EHF EURO

EHF EURO 2024

Olympiahalle

Der Countdown läuft: Ab dem 11. Januar avanciert die Olympiahalle zu einer Hochburg des europäischen Handballs – bei der EHF EURO 2024. Dabei dürfen sich die Fans an den sechs Tagen bis zum 16. Januar auf je zwei Spiele am Tag und insgesamt zwölf Begegnungen europäischer Spitzenteams freuen: Mit dabei in der Gruppe F ist neben Portugal, Griechenland und Tschechien der amtierende Dreifach-Weltmeister Dänemark. Zur Gruppe C gehört der ewige Geheimfavorit Island sowie Serbien, Ungarn und Montenegro.

Wir freuen uns riesig auf die EM 2024 und das aus vielen Gründen: Zum einen, weil wir nach der überaus erfolgreichen WM 2019 wissen, dass München und wir Handball können. Zu gerne erinnere ich mich an die spannenden und stimmungsvollen Spiele in der ausverkauften Olympiahalle. Und wie damals haben wir starke Partner wie den Bayerischen Handball-Verband und die Landeshauptstadt an unserer Seite. Mit ihnen zusammen werden wir dafür sorgen, dass das europäische Handball-Turnier im Olympiapark für die Teams, deren Fans und für die Münchnerinnen und Münchner ein unvergessliches Erlebnis wird“, so Olympiapark-Chefin Marion Schöne. 2019 hat die Handball WM in der Olympiahalle mit einer Vorrunden-Gruppe ohne die deutsche Mannschaft über 136.000 Besucher:innen an fünf Spieltagen angelockt. Mehrere ausverkaufte Spiele hatten für München ein Ausrufezeichen gesetzt. Und so soll es auch 2024 wieder sein.

Packende Spiele und jede Menge Unterhaltung

Die Handball EM in der Landeshauptstadt wird ein großartiger Auftakt im Sportjahr 2024 sein. Dabei erwarten die Fans nicht nur packende Spiele und dramatische Momente während der jeweils 60 Minuten auf dem Spielfeld, sondern auch ein buntes, interaktives Rahmenprogramm in der Olympiahalle: So können die Besucher:innen im Umgriff der Halle unter anderem ihre persönlichen Handball-Skills an den Aktionsständen des Bayerischen Handball-Verbandes beim EURO-Slalom und der Multi Ball Wall testen. Zudem wird es Autogrammstunden und Gewinnspiele geben. Lidl kommt zudem mit Photobooth und Wurf-Geschwindigkeits-Modul in die Halle. Nicht zuletzt wird in der einstündigen Pause zwischen den beiden täglichen Spielen das Fan-TV für kurzweilige Unterhaltung sorgen.

Die Kleinen ganz groß – Mini EM

Für vier junge Handball-Teams ist am Samstag, 13. Januar, ein großer Tag: Denn dann ermitteln sie in der Olympiahalle den Sieger der Mini EM. Wie schon 2019 zur WM organisierte der Bayerische Handball-Verband anlässlich der Europameisterschaft 2024 eine Mini EM. Am Start waren Ende September ca. 800 Kinder aus je 24 Mädels- und Jungs-Teams aus ganz Bayern. Jeder Mannschaft wurde ein teilnehmendes Land zugelost und die Teams mit entsprechenden Trikots eingekleidet. Gespielt wurde analog dem EM-Modus mit Vorrunde, Hauptrunde und Halbfinals (am Samstag vor dem Tag des Handballs). Das große Finale findet am EM-Samstag nun wiederum in der Olympiahalle statt. Im Endspiel bei den Mädchen spielen um 11:30 Uhr Georgien vs. Tschechien (Ebersberg Forst United vs. JSG Fürther Land) und bei den Jungs um 13:00 Uhr Ungarn vs. Tschechien (TSV Ottobeuren  vs. JSG Fürther Land). Neben der Freude am Spiel und dem Miteinander freuten sich viele der Mannschaften über den Kontakt mit den jeweiligen nationalen Verbänden, die das Turnier mit Trikotgeschenken oder Videobotschaften unterstützten.

Nichts schlägt das Handball-Live-Erlebnis, aber für alle, die kein Ticket für die EHF EURO 2024 haben, bietet das Bamberger Haus in der Brunner Straße 2, ein Public Viewing an. Welche Spiele übertragen werden, finden Sie hier.


asset_image

Jan
11
18:00 Uhr
Einlass 16:30 Uhr
Jan
12
18:00 Uhr
Einlass 16:30 Uhr
Jan
13
18:00 Uhr
Einlass 16:30 Uhr
Olympiahalle

Veranstalter

Deutscher Handballbund e.V.

kontakt@dhb.de

Der Spielplan in der Olympiahalle im Überblick:

11. Januar, Gruppe F:

18.00 Uhr: Portugal – Griechenland

20.30 Uhr: Dänemark – Tschechien

12. Januar, Gruppe C:

18.00 Uhr: Island – Serbien

20.30 Uhr: Ungarn – Montenegro

13. Januar, Gruppe F:

18.00 Uhr: Tschechien - Portugal

20.30 Uhr: Griechenland – Dänemark

14. Januar, Gruppe C:

18.00 Uhr: Montenegro – Island

20.30 Uhr: Serbien – Ungarn

15. Januar, Gruppe F:

18.00 Uhr: Tschechien – Griechenland

20.30 Uhr: Dänemark – Portugal

16. Januar, Gruppe C:

18.00 Uhr: Serbien – Montenegro

20.30 Uhr: Island – Ungarn

Medienpartner

asset_image       asset_image

Lust auf mehr?Alle Veranstaltungen