Mi 13.01.2010

Excalibur The Celtic Rock Opera

Musikalische Tafelrunde der Extraklasse

EXCALIBUR ist die Legende aller Legenden: erschaffen von einem Gott, vorausgesagt von einem Zauberer, gefunden von einem König – Ein uraltes Geheimnis, das nun musikalisch enträtselt wird.

Eine Weltpremiere mit Alan Parsons, Johnny Logan, den Gründungsmitgliedern von “Barclay James Harvest”, Supertramp“, „Jethro Tull“, Mitgliedern von „Fairport Convention“, „Corvus Corax“ und vielen anderen, erstmals in Deutschland vereint – in einer Show und auf einer Bühne! EXCALIBUR – eine mythische und sagenumwobene Aura umweht dieses Wort: Nebel steigen auf um die geheimnisvolle Insel Avalon. König Artus und seine Ritter der Tafelrunde beweisen ihren Heldenmut in gefährlichen Schlachten. Der weise Merlin versucht die Geschicke des Kosmos mit Hilfe seiner Zauberkräfte zu beeinflussen. Und in der Mitte dieser sagenumwobenen Welt steht EXCALIBUR. Das Schwert, das von Merlin in einen Stein gestoßen wurde; das Schwert, das seinen Träger übermenschliche Kräfte verleiht; und das Schwert, das Artus zum rechtmäßigen König gemacht hat.   Die weit in das Mittelalter reichende Sage rund um den König und sein mächtiges Schwert wurde in zahlreichen Dichtungen nacherzählt und verändert. Noch heute sind die Menschen fasziniert von dem wundersamen Stoff, der aus einer anderen Welt zu stammen scheint. Eine Welt voller tapferer Ritter, geheimnisvoller Zauberer, mächtiger Könige und bezaubernder Frauen; eine Welt mit Idealen wie Ehre, Treue, Mut und Heldentum. Einen besonderen Zugang zu dem mythischen Stoff schuf der französische Komponist, Musiker und Produzent Alan Simon mit seinem Projekt EXCALIBUR. Simon ist damit eine einzigartige Synthese von Rock, Folk, Celtic Music und Klassik gelungen, die der Sagenwelt rund um König Artus neues Leben einhaucht und die Legenden wieder auferstehen lässt.

Über 100 Musiker aus den unterschiedlichsten Genres garantieren ein unvergessliches Konzerterlebnis, das seinesgleichen sucht. Würde man die verkauften Alben aller EXCALIBUR-Stars zusammenzählen, so würde die Zahl sagenhafte 120 Millionen übersteigen! Den letzten Schliff erhält die Show durch die samtig-mächtige Stimme des Erzählers und Merlin-Darstellers Michael Mendl. Doch EXCALIBUR ist nicht nur ein Erlebnis für die Ohren: herausragendes Bühnen- und Lichtdesign, Schauspieler, Schwertkämpfer und Tänzer in mittelalterlichen Kostümen sowie mitreißende Videosequenzen, die auf riesige Leinwände projiziert werden, lassen den Mythos um das sagenumwobene Schwert EXCALIBUR in neuem Licht erscheinen und garantieren für eine keltische Rockoper, die unter die Haut geht. EXCALIBUR – Eine Geschichte von Edelmut und Treue, von Liebe und Leidenschaft, von Verlust und Verrat. Lassen Sie sich entführen in die versunkene Welt der Könige, Ritter und Zauberer!
Jan
13
10:12 Uhr
undefined

Lust auf mehr?Alle Veranstaltungen