Fr 18.10.2024

Nick Cave & The Bad Seeds

The Wild God Tour

Olympiahalle

Er ist eine Legende und gehört seit vier Jahrzehnten zu den weltweit einflussreichsten Künstlern und Musikern. Nun gehen Nick Cave und seine Bad Seeds wieder auf Europa-Tour – und kommen nach der Veröffentlichung ihres 18. Studioalbums „Wild God“ auch in die Olympiahalle. Für einen furiosen Abend mit alten Klassikern und Songs aus ihrem „Werk der Ekstase“, wie Cave den jüngsten Longplayer beschrieb.

Mit „From Her To Eternity“ begann 1984 die Erfolgsgeschichte der australischen Formation von Nick Cave & The Bad Seeds: Das Debütalbum landete auf Anhieb auf Platz 1 der britischen Indie-Charts. Als Autor und Dichter, Schriftsteller und Schauspieler beeinflusste Cave in den folgenden Jahrzehnten nicht nur zahlreiche Künstlerinnen und Künstler in unterschiedlichen Genres – das Multitalent entwickelte sich bis heute auch zu einem der vielseitigsten Songwriter der Rock-Geschichte. Besonders die Alben „The Boatman’s Call“ (1997) und „Skeleton“ (2016) zählen mit ihrem melancholischen Grundambiente und der düsteren Lyrik zu den herausragenden Ausnahmewerken. Zu hören war Nick Cave auch im Soundtrack von „Peaky Blinders“ und als Interpret von „O Children“ in der berühmten Tanzszene von Harry Potter und Hermine in „Die Heiligtümer des Todes“. Im Dezember 2023 berührte er bei der Trauerfeier seines alten Freundes Shane MacGowan mit seiner Interpretation des Pogues-Songs „A Rainy Night in Soho“. Sein 18. Studioalbum „Wild God“ nannte Cave „ein kompliziertes Album, aber es geht sehr tief und vermittelt eine ansteckende Freude. Es macht glücklich und berührt dich.“ Gute Voraussetzungen für einen grandiosen Abend am 18. Oktober in der Olympiahalle. 

Support: The Murder Capital

Okt
18
20:00 Uhr
Einlass 18:30 Uhr
Olympiahalle

Veranstalter

FKP Scorpio Konzertproduktionen GmbH

info@fkpscorpio.com

Lust auf mehr?Alle Veranstaltungen