Mo 01.08. - So 28.08.2005

Theatron MusikSommer-445

Party frei Haus!

Legendär seit 1974 und einige Jahre schon das längste zusammenhängende Open Air Festival der Welt. 71 Künstler an 28 Tagen. Der MusikSommer im Theatron am Olympiasees war schon immer ein Festival der besonderen Art.

Seit 28 Jahren verwandelt sich im August das Amphitheater zum Open-Air-Wohnzimmer für zumeist jugendliche und viele jung gebliebene Münchner. Vor einer beeindruckenden Kulisse treffen sich die Urlaubsrenitenten, um sich Lieblingsbands anzuhören oder neue Musiker zu entdecken. Und das bei freiem Eintritt.

Der MusikSommer setzt nicht auf ein gageintensives Name-Dropping. Er versteht sich viel mehr als Präsentationsfläche vor allem für Musiker im Aufbau. Viele deutsche Bands gibt es schließlich nicht, die die Gelegenheit bekommen, vor bis zu 5000 Leuten zu spielen auf einer der schönsten Bühnen der Republik. Das gilt vor allem für den Festival-Abschnitt des RockSommers. Hier treten Musiker zwischen Punk und Hardrock, zwischen Elektronik und Soul, zwischen Rap und Songwriter auf.

Eingerahmt wird der RockSommer in diesem Jahr vom „Singats“ und den Klassik-Abenden zum Abschluss. Hier sehen wir die Augsburger Schlagwerker und und hören bei „Paris mon Amour“ allerlei Französisches von Hartmut Zöbeley und dem jugendlichen Orchester Sinfonietta.

Nach Jahren ohne Jazz und Ethno gelang es dem Kulturreferat heuer wieder, eben diese Richtungen in das „Singats“ einzubinden – und auf fünf Tage aufzustocken. So können wir uns freuen auf allerlei Spannendes zwischen Volksmusik von Unterland über a cappella von The Real Six Pack bis Jazz mit Enders Room.

Vielfalt ist auch das Stichwort in der Welt des Pop und Rock. Alle Musiker leben in Deutschland, die große Masse in und um München. Wie die Bolzplatz Heroes, die sich bekanntlich aus einigen bekannteren Gruppen rekrutieren. Oder Michael Kamm, den man gemeinhin als Sänger von Nova International kennt und der sich jetzt mit melodiösen Solo-Perlen präsentiert. Und natürlich Elle, die mit ihrem lässigen Indiepop einfach Spaß macht, die harten Eisbrecher oder IFF, die wieder erstandenen Dub Invaders und und und. Manche sind eigentlich aus München – sind aber aus irgendwelchen hoch privaten Gründen in die Ferne geschweift. Wie Stefan Weyerer, der einst mit dem Großen Wah dem Münchner Indie frönte und nun in Berlin die hoch interessante und kreative Kapelle Weyerer 03 gegründet hat. Noch andere kommen hierher nur zu Besuch. Wie Michy Reincke mit seinen besonderen deutschen Liedern oder Regy Clasen.

Besonders freut uns auch die Zusammenarbeit mit alten und neuen Partnern. Der Verlag Global Chrysalis, der schon 2004 einige seiner besten Musiker zu uns schickte, ist auch heuer wieder dabei. Und hat noch eins draufgepackt. So wird die traumhafte Anna ihre neue, extrem hörenswerte Platte präsentieren, das Marsmobil mit Roberto di Gioa am Lenkrad fährt mit spannendem elektronischem NuJazz ein und obendrein erfreuen Randale mit rockiger Kindermusik. Mit an Bord sind wieder die Musiker-Schmiede Südpol, die heuer Die Springer und ill at ease schicken, und Songs Wanted, die uns schon 2004 einen unvergesslichen Abend schenkten. Diesmal wird das Songwriter-Projekt mit Chris Boettcher, Turbolenz, den Van Dooren Sisters, Christoph Weiherer, Christina Lux und Tom Cunningham stattfinden.

Erstmals seit langem kommen auch Musicalfans auf ihre Kosten: Die Truppe „Show ab“ wird ihr viel gelobtes Stück „Footloose“ an den Olympiasee bringen.

Mit dabei sind (neben Trashmonkeys, Honeymunch und noch vielen schönen anderen) auch wieder die Siegerbands des Sprungbrett-Wettbewerbes im Feierwerk. Der Nachwuchs ist schließlich entscheidend für die Stars von morgen.

Möglich ist das nur dank der Untersützung unserer Partner – neben der Olympiapark GmbH, Haberl-Gastronomie und SAE freuen wir uns vor allem über die Untersützung der Kulturstiftung der Stadtsparkasse München, die zum zweiten Mal in Folge hilft, das wunderschöne Münchner Open-Air-Wohnzimmer ganze 28 Tage lang zu öffnen. Schirmherr des MusikSommers im Münchner Theatron ist Oberbürgermeister Christian Ude.

Die Daten:

MusikSommer im Theatron des Münchner Olympiaparks

Vom 1. August bis 28. August

Täglich ab 19 Uhr (außer Samstag, 6. August: 15 Uhr Kinderprogramm mit „Randale – Tierparklieder aus Olderdissen“)

Veranstalter ARGE Theatron MusikSomer (Kulturreferat München, Sozialreferat München, Verein Feierwerk e.V., Rockhouse e.V., Medienzentrum München des JFF, EurArt – Judith Becker & Antonio Seidemann)

Eintritt frei

Das aktuelle Musikprogramm gibt´s unter www.theatron.de
Aug
01
24:00 Uhr
undefined

Lust auf mehr?Alle Veranstaltungen