DreamTeam bei Sixdays ZabelRisi

12.09.2006 - Olympiapark München GmbH

Beide sind Siegertypen. Beide echte Radgiganten auf Bahn und Straße. Beide Sprinter mit Herz und Seele und dem ultimativen Antritt kurz vorm Zielstrich: Erik Zabel und Bruno Risi. Das 43. Münchner 6-Tage-Rennen bringt die beiden Radasse vom 9. bis 14. November in der Olympiahalle als Mannschaft an den Start! „Wir sind sehr stolz und glücklich über diese Top-Verpflichtung. Und ich kann mir vorstellen, dass wir mit dieser Mannschaft unserem Münchner Publikum ein neues Dream-Team im internationalen 6-Tage-Geschehen präsentieren“, so Olympiapark-Chef Wilfrid Spronk. Die Papierform spricht auf jeden Fall dafür: So sammelte Zabel im Laufe seiner bisherigen Karriere Etappensiege bei den großen Rundfahrten wie andere Briefmarken. Kein anderer deutscher Radsportler führte die Weltrangliste so lange an wie er. Neben den sechs Grünen der „Tour“ hängt seit 2004 auch das Blaue Trikot des punktbesten Sprinters bei der Vuelta im Schrank. 2005 gewann der 36-jährige Sprinter zum dritten Mal nach 1999 und 2002 das Rennen “Rund um den Henninger Turm“ und den Herbstklassiker „Paris-Tours“, 2006 die Etappe der Bayern-Rundfahrt und die vierte und Schluss-Etappe der Vuelta a Espana. Insgesamt erzielte Zabel, der seit Anfang des Jahres im Trikot des Team Milram fährt, seit 1993 193 Straßensiege. Der gebürtige Berliner ist aber nicht nur auf der Straße einer der ganz Großen, sondern auch auf der Bahn. Tatsächlich gewann Erik Zabel 1995 mit Etienne de Wilde, 2001 mit Silvio Martinello und 2005 mit Robert Bartko die Münchner Sixdays. In Dortmund schaffte er dreimal mit Rolf Aldag den Sprung aufs Siegerpodest. Mit gigantischen 38 Sixdays-Siegen ist der Münchner Publikumsliebling Bruno Risi der König der 6-Tage-Bahnen. 36 Erfolge davon erzielte der 38jährige sympathische Schweizer mit seinem Standardpartner Kurt Betschart, was beide zu Weltrekordhaltern macht. Sechsmal standen die Alpentornados in München als Sieger auf dem Podest. Und dabei wird es bleiben, da Kurt Betschart seine Profikarriere beendet hat. Außerhalb der Sixdays holte sich Risi zudem fünfmal den Weltmeistertitel im Punktefahren, einmal im Zweiermannschaftsfahren und Silber bei Olympischen Spielen und ist zigfacher Schweizer Meister. „In der Olympiahalle ist das Team Zabel/Risi einer der Aspiranten für das Gelbe Trikot“, stellte Spronk fest und weiter: “Wobei es für die beiden nicht leicht werden wird. Denn Spitzenfahrer wie Robert Bartko, Scott McGrory und Danny Stam werden ihnen das Leben sicherlich nicht leicht machen.“ Die Konkurrenz der beiden wird auf jeden Fall beachtlich sein und die Stimmung in der Olympiahalle immer auf dem Höhepunkt: Ob auf der Bahn, bei einem Bier unter Freunden, bei spektakulären Showeinlagen, kulinarischen Highlights oder in der Radio Gong 96,3-Sixdays-Disco. 6 Tage Energie pur eben! Die Tickets für das 43. Münchner 6-Tage-Rennen gibt es bei der München Ticket GmbH, Postfach 201413, 80014 München, Tel. 0180/ 54 81 81 81, Fax 089/54 81 81 54, www.muenchenticket.de, im Info-Pavillon am Olympia-Eissportzentrum, in der Glashalle am Gasteig, in der Rathaus-Information am Marienplatz, im Tourismusamt am Hauptbahnhof sowie an den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Weitere Infos unter: www.olympiapark-muenchen.de.