Sommerfest feiert 25 Geburtstag

01.08.2006 - Olympiapark München GmbH

Im Olympiapark wird weiter gefeiert! Nach dem rauschenden Fan Fest steht vom 3. bis 20. August 2006 wieder ein buntes Festival auf dem Programm: das Sommerfest auf dem Coubertinplatz. Obendrein feiert die kleine Wies’n, wie das Sommerfest auch liebevoll genannt, in diesem Jahr Geburtstag! Und zwar seinen 25sten. Geburtsstunde des Sommerfestes war das zehnjährige Jubiläum des Olympiaparks 1982. Als ursprünglich einmalig geplante Veranstaltung sollte es quasi die Geburtstagsparty des Parks für alle Münchner und Gäste sein. Doch der schon damals überaus große Erfolg veranlasste die Olympiapark München GmbH dazu, das Familienfest, das in den vergangenen Jahren jeweils rund 250.000 Besucher zählte, nun jährlich rund um den Coubertinplatz stattfinden zu lassen. “Damals wie heute möchten wir beim Sommerfest allen Münchnern und Freunden des Parks ein großes Familienfest ausrichten, bei dem alle auf ihre Kosten kommen“, so Olympiapark-Chef Wilfrid Spronk. Und so wird es auch beim 25. Jubiläum sein. 18 Tage lang wird es auf dem Coubertinplatz rund gehen. Täglich ab 12.00 Uhr startet das Programm für große und kleine Besucher. Und natürlich gibt es auch im diesem Jahr wieder die traditionellen Highlights: Am 10. und 17. August das große Brillant-Feuerwerk und am 12. und 13. August das 32. Internationale Schifferstechen. Parallel zum Sommerfest bietet der Theatron MusikSommer jeden Abend noch tolle Live-Bands. Über 100 Fahrgeschäfte, Schausteller und Buden warten auf die Besucher mit Sommerlaune. Und vor allem für Kinder ist wieder jede Menge geboten: Täglich lässt das Oberbayerische Puppentheater seine Puppen tanzen. Immer am Wochenende spielt die Märchenbande Theater für die Kleinen. Um 14.00, 16.00 und 18.00 Uhr werden im Kindertheater Stücke wie „Das Waldmärchen“ oder „Peter und der Wolf“ aufgeführt. Jeweils am 09. und 16. August kommen die Minis besonders groß raus, denn am Großen Kindertag der Schausteller gibt es besonders günstige Preise. Ein weiteres Special für Kinder: Täglich um 11.00 Uhr startet die Stadion-Junior-Tour, die unter anderem die kleinen Fußballfans in die ehemaligen Kabinen der Meisterkicker vom FC Bayern München führt. Zudem gibt’s für Mutige (Kinder ab 10 Jahre) täglich um 14.30 Uhr und 19.30 Uhr eine besondere Attraktion im Park: die Zeltdach-Tour (Zeltdach-Tour nur mit Voranmeldung unter 089 30 67-2414). Für die meisten Erwachsenen ist die kleine Wiesn ja vor allem Vorfreude auf die große. Gerade am Abend, wenn die vielen bunten Lichter den Park leuchten lassen und sich das Riesenrad im Olympiasee spiegelt, kommt so richtig Stimmung auf. Damit sich die auch im Bierzelt fortsetzt, dafür hat die Olympiapark-Gastronomie Arena One/Haberl Gastronomie gesorgt. Jeden Abend tritt dort eine Live-Band auf, so zum Beispiel die Band „CHARI Vari“, die „Black Bottom Skiffle Group“ oder „Cagey Strings“. Das tägliche Programm gibt´s unter www.olympiapark-muenchen.de