Vier Bäume als Dankeschön und Umweltschutzbeitrag zur EM

30.11.2022 - Olympiapark München GmbH

Ein tolles Geschenk des Europäischen Radsportverbandes an den Olympiapark.

Welch wundervolle Geste: Als Dankeschön für die hervorragende Organisation und Austragung der Rad-EM-Wettbewerbe bei Munich 2022 und im Rahmen der Initiative „UEC Forest“ schenkte der Europäische Radsport-Verband (UEC) dem Olympiapark vier Bäume - eine Säuleneiche, eine Esche, eine Linde und einen Weißdorn.

Am vergangenen Dienstag fanden diese ihren festen Platz in den Außenanlagen. Die Bäume werden an verschiedenen Stellen im Olympiapark ihre Wurzeln schlagen, unter anderem am Ernst-Curtius-Weg. Genau hier legte ein ganz besonderes Pflanz-Team Hand an: die Sportbürgermeisterin und Aufsichtsratsvorsitzende der Olympiapark München GmbH, Verena Dietl, der Präsident der UEC, Enrico Della Casa, und die Geschäftsführerin des Olympiaparks, Marion Schöne pflanzten einen der vier Bäume, die Säuleneiche, ein.

„Die European Championships waren das sportliche Highlight in diesem Jahr in München und haben eine nachhaltige Wirkung weit über die Stadtgrenzen hinaus. Umso mehr freue ich mich, dass der Europäische Radsportverband ganz in diesem Sinne als Dankeschön vier Bäume für den Olympiapark spendet. Da nehme ich gerne den Spaten in die Hand und hoffe, dass die Bäume gut anwachsen und die Besucherinnen und Besucher sich über den Zuwachs an Grün freuen“, so die Bürgermeisterin.

Enrico Della Casa, Präsident des Europäischen Radsportverbandes: "Im vergangenen August haben wir in München einen der aufregendsten Momente unserer Saison erlebt. Die Teilnahme an einer so einzigartigen Veranstaltung dieser Art war eine großartige Gelegenheit für die Welt des Radsports. Historisch gesehen befinden wir uns in einer Situation, in der unser Planet zunehmend durch Verschmutzung bedroht ist, und mit unserer Initiative "UEC Forest" wollen wir unseren kleinen, aber konkreten Beitrag zum Umweltschutz leisten.

Ich danke der Sportbürgermeisterin, Verena Dietl, und der Gastgeberin der Europameisterschaft 2022, Marion Schöne, für ihren herzlichen Empfang, aber vor allem dafür, dass sie unser Projekt mit Bewusstsein und Begeisterung unterstützen.“

Marion Schöne: „Ein herzliches Dankeschön an den Europäischen Radsportverband! Wir freuen uns sehr über die vier Bäume für vier Rad-Europameisterschaften. Die UEC hat mit ihrem Geschenk den Geist unseres Nachhaltigkeitskonzeptes wunderbar aufgegriffen und bleibt damit auf naturverbundene Weise im Olympiapark präsent. So erinnern neben den Blumen im Champions Garden auch die heute gepflanzten Bäume nachhaltig und stetig wachsend an die herausragende Zeit der European Championships Munich 2022.“

Fotocredit: Olympiapark München/Martin Hangen