MTV EMAs Ritterschlag fur Olympiahalle

31.10.2007 - Olympiapark München GmbH

Die Verleihung der MTV Europe Music Awards 2007 (MTV EMAs) bedeutet für die Olympiahalle München in ihrer mehr als 35-jährigen nacholympischen Erfolgsgeschichte ein weiteres absolutes Highlight. Für die Musik- und Entertainment-Szene ist dies „der Tag der Tage 2007“, oder wie es oft auch genannt wird, die Oscarverleihung für die Rock- und Popstars. Entsprechend stolz und erfreut zeigt sich auch die Geschäftsführung der Olympiapark München GmbH.  „Nach dem Motto: Alle guten Dinge sind drei, haben unsere Bemühungen im dritten Anlauf (nachdem die MTV EMAs in Deutschland bereits in Berlin und Frankfurt zu Gast waren) während und nach der Veranstaltung in Kopenhagen 2006 Erfolg gehabt. Man entschied sich für München, für das Angebot der Olympiahalle“, erklärte heute noch einmal Olympiapark-Geschäftsführer Wilfrid Spronk. Besonders erfreut und stolz ist der Olympiapark-Chef über die Tatsache, dass diese „Kür“ ausschließlich dank der Unterstützung durch die Partner des Olympiapark-Pools möglich war. Während andere europäische Städte MTV mit finanziellen Zusagen locken, übernahm diese Rolle der Olympiapark München GmbH mit ihren Pool-Partnern. Für die finanzielle Unterstützung der Veranstaltung erhalten die Pool-Partner von Seiten MTV entsprechende Präsentationen im deutschen und internationalen MTV-Programm. Spronk ist hoch erfreut: „Wieder einmal ein erfolgreicher Baustein in der Olympiapark-Geschichte dank unserer Sponsoren!“ In der Tat - der nun seit Anfang der neunziger Jahre bestehende Sponsoren-Pool, dem zurzeit die Unternehmen Adidas, HypoVereinsbank, BMW Niederlassung München, Coca-Cola, Generali Versicherungen, Langnese, Löwenbräu und die Stadtwerke München angehören, haben mehr als 12 Millionen Euro für Veranstaltungsakquisitionen, für die Durchführung von Veranstaltungen und Promotion der Olympiapark München GmbH im nationalen und internationalen Bereich erbracht. Oberbürgermeister Christian Ude hat im Rahmen einer Sitzung des Ausschusses für Arbeit und Wirtschaft im Münchner Stadtrat im September diesen Jahres diese „herausragende unternehmerische Leistung“ besonders gewürdigt, und der Olympiapark-Führung auch in Namen der Münchner Bürger gedankt. Die auf diesem Weg „an Land gezogene“ MTV Europe Music Awards in der Olympiahalle, die im vergangenen Jahr bei ihrer Übertragung aus Kopenhagen von mehr als 1,4 Milliarden Menschen weltweit gesehen wurde, ist nicht nur ein Highlight für die Olympiahalle, das alleine hinsichtlich seines Aufbaus alle bisher gekannten Dimensionen sprengt. Durch die große Bedeutung und die internationale Beachtung der MTV EMAs stellt dies gerade auch eine besondere Werbung für die Landeshauptstadt München dar. Doch nicht nur die Werbung, sondern auch eine große Anzahl von Übernachtungen und der Aufenthalt der an der Vorbereitung, Organisation und Produktion der Fernsehshow Beteiligten, sowie der in- und ausländischen Gäste, die nach München kommen, bringen der Stadt beträchtliche zusätzliche wirtschaftliche Einnahmen. „Gerade die so genannte Umwegrentabilität bei derartigen renommierten Events unterstreicht die Bedeutung von multifunktionalen Veranstaltungshallen für die jeweiligen Städte“, erklärt Olympiapark-Chef Wilfrid Spronk.